Advertorial

Verlässlicher Partner im Alltag  

Veröffentlicht

06.10.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
Raiffeisenhaus Wien (c) Georg Schneider

Wenn wir auf die vergangenen Monate zurückblicken, zeigt sich ein wirtschaftliches Umfeld, das von Unsicherheit, tiefgreifenden Veränderungen und neuen Herausforderungen geprägt war, die wir vor wenigen Jahren noch kaum kannten. Geopolitische Spannungen, ein dynamischer Markt und steigende bürokratische Hürden stellen den Standort vor große Aufgaben und werden dies auch weiterhin tun. Als Bank nehmen wir all diese Entwicklungen intensiv wahr und verstehen es als unsere Aufgabe, unsere Kundinnen und Kunden, ganz gleich ob Unternehmen oder Privatpersonen, in diesem Umfeld verlässlich zu begleiten.

Ein Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg bleibt dabei Innovation, verstanden als stetige Weiterentwicklung. Transformation bedeutet mehr als bloße Veränderung. Sie ist die kontinuierliche Suche nach intelligenteren Lösungen. Vor allem aber ist sie die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren, nämlich unsere Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse.

Wir haben uns deshalb bewusst dafür entschieden, über das Bankgeschäft hinauszugehen und innovative Ökosysteme zu entwickeln. Unsere Kundinnen und Kunden sollen uns nicht nur dann erleben, wenn es ums Konto oder eine Finanzierung geht, sondern auch dann, wenn es um den Alltag geht und vor allem, wenn man vor Herausforderungen steht.

Mehrwert schaffen

Nachhaltige und leistbare Energie, Gesundheit, Lebensqualität: Wir zeigen in all diesen Bereichen auf, was möglich ist. So etwa mit Auri, unserem günstigen grünen Stromtarif aus 100 % erneuerbaren heimischen Quellen, für Privatkundinnen, Privatkunden und KMU.

Einen Beitrag zur Energiewende und Energieversorgung leisten wir auch mit der Entwicklung von Energiegemeinschaften sowie mit der Beteiligung am Unternehmen Enlion. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Energieversorgung in die Hände der Regionen zu legen, erneuerbar, vernetzt und wirtschaftlich.

Im Gesundheitsbereich setzen wir mit unserer Beteiligung an Mavie Next, dem innovativen Gesundheitsanbieter der UNIQA Insurance Group, auf Modelle jenseits der klassischen staatlichen Versorgung mit Fokus auf 24-Stunden-Betreuung und betriebliche Gesundheitsvorsorge. 

Stolz sind wir auch auf unsere neue Kooperation mit Biogena, dem führenden heimischen Unternehmen im Bereich Nahrungsergänzung, Gesundheit und Wohlbefinden.

Auch in der Kundenbindung denken wir 2025 out of the box, zum Beispiel mit einer Kooperation mit dem jö-Bonusclub des REWE-Konzerns. Diese exklusive Partnerschaft bietet unseren Kundinnen und Kunden spürbaren Mehrwert. Unser Ziel ist es, Kundenvorteile und finanzielle Entlastung dort zu schaffen, wo sie am meisten wirken, im Alltag.

Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, was uns als Raiffeisen Niederösterreich-Wien ausmacht: Kundennähe, Stabilität und die Fähigkeit, uns permanent weiterzuentwickeln, ohne unsere Werte aus den Augen zu verlieren. Inmitten dieser teils volatilen Entwicklungen gehen wir neue Wege, um unsere Verantwortung als verlässlicher Partner für unsere Kundinnen und Kunden, ganz im Sinne unseres Leitgedankens „Absolute Kundenzentrierung in jeder Entscheidung“, unter Beweis zu stellen.

Michael Höllerer
Generaldirektor, Raiffeisen NÖ-Wien

www.raiffeisenholding.com

Teilen auf