Asta-IPO: Tojner traut sich was
Veröffentlicht
Lesezeit
&w=1920&q=75)
Schau, ich finde es ja mutig von Investor Michael (Tojner) erneut eines seiner Babys an die Börse zu bringen. Und das auch noch in Frankfurt, wo ihm die Varta-Saga nachhängt (lies hier nach). Aber ehrlich: das geplante IPO der Asta Energy Solutions klingt spannend und ist auch schon mehrmals angedacht worden (ich hatte dir hier berichtet). Damals war Wien noch als Börsenplatz im Gespräch. Jetzt ist die Börsenstimmung für den Kupferverarbeiter Asta reif dafür und außerdem ist Michael (Pistauer) - derzeit Aufsichtsratschef der Asta - wieder federführend mit dabei. Damit ist ein Erfolg des IPO fast schon vorprogrammiert. 190 Millionen schwer (125 Millionen davon als Kapitalerhöhung) soll die Transaktion sein. 55 Millionen davon sind bereits an Namen wie Siemens Energy und verwaltete Fonds von Invesco Asset Management, BNP Paribas Asset Management sowie WCM Investment Management zugeteilt.
Frankfurt statt Wien
"Die Börse Frankfurt deshalb, weil Siemens Energy und die Pfisterer dort notiert sind und die Energiewende in Frankfurt stattfindet. Herr Tojner hält derzeit 100 Prozent an der Asta und wird nach dem IPO auch über 50 Prozent halten", sagt mir Asta-CEO Karl (Schäcke).
Wie du sicher weißt, hatte Michael Tojner die Asta der Montana Aerospace AG (da war Michael Pistauer noch Co-CEO, jetzt ist er im Verwaltungsrat) vergangenen Herbst 2025 abgekauft. Das Unternehmen hat weltweit sechs Standorte und produziert local to local, was natürlich Kosten spart, weil so regionale Märkte bedient werden können. Der Auftragsbestand hat sich seit 2022 versiebentfacht, die Asta hat auch Preisfestsetzungsmacht.
"Unser Marktwachstum ist durch die Netzausbaupläne einzelner Staaten gesichert. Wir werden mit dem Geld vom IPO auch Brasilien weiter ausbauen", sagt Karl.
In Brasilien recycelt die Asta Kupfer und verwendet 40 Prozent des recycelten Rohstoffs in ihren Produkten.
Welche Banken sind dabei?
Beim IPO mit dabei sind die Berenberg Bank als Sole Global Coordinator gemeinsam mit Commerzbank AG (in Kooperation mit Oddo BHF) und Raiffeisen Bank International AG als Joint Bookrunner und Underwriter. Zusätzlich wird die Baader Bank als Co-Lead Manager tätig sein.
Hier habe ich zwei Grafiken für dich, die dir die Geschäftsfelder der Asta Energy Solutions aufzeigt.
&w=1920&q=75)

Autor
ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.
Mehr zum Thema #Asta
Da geht noch was Hoffnung auf Asta-IPO aufrecht
&w=3840&q=75)
Wiener Börse Holpriger Start in den IPO-Herbst
&w=3840&q=75)
CAREER@BKS BANK: BE PART OF SOMETHING BIG
%3Afocal(4668x1436%3A4669x1437)&w=3840&q=75)