Bankenprofite: Bis 2030 um 300 Milliarden Euro mehr Gewinne durch KI
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Laut dem BCG Retail Banking Report 2025 können Retailbanken weltweit bis 2030 über 300 Milliarden Euro zusätzliche Gewinne lukrieren. Diese Profite sind allein durch den Einsatz von KI-Agenten, die nicht nur Prozesse, sondern ganze Geschäftsmodelle transformieren, zu generieren.
Bei Instituten, die beim KI-Einsatz vorne dabei sind, sieht die Boston Consulting Group (BCG) die Chance, dass im Vergleich zu klassischen Banken 30 Prozent höhere Gewinne zu lukrieren sind, während die Kosten um 40 Prozent gesenkt werden können. Das erlaubt Banken, einen Teil der Einsparungen in Innovationen, neue Umsatzmöglichkeiten und die Gewinnung von Neukunden zu investieren.
Holger Sachse, Senior Partner der Boston Consulting Group und Co-Autor des BCG Retail Banking Reports 2025: “KI eröffnet der Industrie Riesenchancen. Neobanken wie Revolut haben den Vorteil, ihr Geschäft paneuropäisch ausrollen zu können. Die noch jungen Institute gewinnen Neukunden und stellen klassische Banken vor neue Herausforderungen.“
Aufholbedarf bei agentischer KI
Während US-Institute bei der Skalierung von KI-Anwendungen schon weiter sind, skizziert der BCG-Bericht, dass europäische Banken speziell beim Einsatz agentischer KI aufholen müssen, um nicht an Wettbewerbsdynamik zu verlieren. Das ist angesichts erwarteter rückläufiger Umsätze besonders wichtig. So stiegen die für 24 europäische Staaten erfassten Umsätze des Bankensektors zwischen 2019 und 2024 im Durchschnitt um neun Prozent jährlich. Von 2025 bis 2029 wird nur noch mit einem Plus von zwei Prozent pro Jahr gerechnet. Das unter der Annahme, dass die Zinsen auf dem aktuellen Niveau bleiben und dass der Wettbewerb auch aufgrund von Neobanken noch intensiver wird.
BCG-Experte Sachse: „Es ist mit einem deutlichen Auseinanderfallen der Industrie zu rechnen. Player, die mutig nach vorne gehen, werden zu den Gewinnern zählen. Die Umsetzung von KI-Agenten kann innerhalb von ein bis zwei Jahren gelingen. Der verstärkte Einsatz von KI wird das Banking wie man es bisher gekannt hat, radikal verändern.“ Viele Banken denken laut Sachse noch zu oberflächlich. „Die neuen Möglichkeiten sind vielfältig. In großen Teilen von Banken werden Aufgaben ohne Menschen erledigt werden“ resumiert der Experte.
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Finanzjournalist
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