Insider

Kapitalerhöhung Insolvente Marinomed testet Markt

Veröffentlicht

03.09.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Andreas Grassauer Marinomed Biotech AG
© Apa Picturedesk

Die insolvente Marinomed Biotech AG (Marinomed)will zur Finanzierung des laufenden Sanierungsverfahrens (lies hier nach) eine Kapitalerhöhung durchführen. Wenn du dir bei der Meldung auch die Augen ungläubig reibst, versuche ich, etwas Klarheit in diesen unüblichen Schritt zu bringen. Offensichtlich will die Marinomed den Markt testen und so einen neuen Kapitalgeber an Bord holen. Aus dem Unternehmen erfahre ich, dass noch kein Investor Gewehr bei Fuß steht und es nur eine grundsätzliche Überlegung sei. Ob es ein bestehender Aktionär (hier die Aktionärsstruktur) oder ein neuer Investor richten soll, bleibt offen. Die Bezugsrechte der Alten, also das Aufstocken auf den bisherigen Anteil am Unternehmen, sind jedenfalls ausgeschlossen.

Aktie derzeit bei etwa 5 Euro

Derzeit notiert die Marinomed Biotech-Aktie bei etwas mehr als 5 Euro, wobei Volatilität derzeit ein Hilfsausdruck ist (hier der Chart). Über den Daumen gepeilt würde die geplante Aufstockung des Grundkapitals (154.000 neue Aktien) beim derzeitigen Kurs also rund 770.000 Euro einbringen. Ich drücke dem innovativen Unternehmen aus Korneuburg jedenfalls die Daumen, dass es seinen Fortbestand so oder auf einem anderen Weg sichern kann.

Im Bild siehst du Marinomed-CEO Andreas (Grassauer) in besseren Zeiten: beim Wiener Börse Preis 2019 nach erfolgreichem IPO.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Marinomed Biotech AG

Insider

Carragelose-Verkauf: Marinomed holt Cash für Sanierung

Die Marinomed Biotech AG trennt sich von ihrem Carragelose-Geschäft – ein schmerzhafter, aber notwendiger Schritt zur finanziellen Sanierung.
27.11.2024
Börsianer Insider
Andreas Grassauer
Insider

Marinomed: Weg frei für Neubeginn

Die Marinomed Biotech AG ist gerettet: mit den Gläubigern wurde ein Sanierungsplan beschlossen. Eine Kapitalerhöhung finanziert den Weiterbestand.
15.11.2024
Börsianer Insider
Marinomed Produkte
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Corona-Spray ade Marinomed überlegt Verkauf

18.12.2023
Börsianer Insider
Andreas Grassauer Marinomed Verkauf
Insider

IPO-Party Wiener Börse feiert Marinomed

04.02.2019
Börsianer Insider
Börsengang Marinomed