Insider

LLB Invest steigt bei Warimpex ein

Die LLB Invest KAG hält jetzt 4,02 Prozent an der Warimpex. Und hofft auf rosigere Zeiten für das Immobilienunternehmen, das hauptsächlich in Polen operiert.

Veröffentlicht

24.07.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
© Warimpex
Der Red Tower in Lodz ist eine der Bestandsimmobilien der Warimpex. Imposant, und mit 80 Metern Höhe eines der höchsten Gebäude der Stadt, inklusive Panoramablick.

Die LLB Invest KAG ist bei der börsennotierten Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG (Warimpex) mit 4,02 Prozent eingestiegen. Finde ich spannend! Wie du sicherlich weißt, stand die Warimpex wegen ihrer Russlandgeschäfte lange auf der Sanktionsliste (ich hatte dir hier berichtet) der Schweizer Börse. Und war damit auch für heimische Investoren praktisch nicht handelbar. Von Aktivitäten in Russland hatte sich das Immobilienunternehmen endgültig im Oktober 2024 verabschiedet, von der Sanktionsliste wurden sie aber erst Anfang Dezember 2024 gestrichen.

Die LLB Invest KAG ist nun der viertgrößte Aktionär, die Stiftungen von Frank (Jurkowitsch) und Georg (Folian) halten je 25 Prozent, die Generali OFE (ist ein polnischer Investor) ist mit 5 Prozent an Bord. Die Warimpex ist seit 2007 in Wien und Warschau notiert.

© baha
Seit 2022 war die Warimpex auf der Sanktionsliste der SIX, das kannst du gut im Chart sehen. Von da an gings bergab.

Plus 10 Prozent hat die Warimpex-Aktie in einem Monat zugelegt. Da muss noch mehr gehen. Die Halbjahreszahlen werden am 29. August 2025 veröffentlicht. Ich bin gespannt, wie sich das Geschäft im Kernmarkt Polen (Erste-Group-CEO Peter Bosek ist ein großer Fan!) entwickelt. Geht es nach Vorstandschef Frank (Jurkowitsch) soll heuer positiv bilanziert werden. Ich halte die Daumen!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf