News

Börsianer Roadshow: Neue Allianzen als Trigger

Die 68. Börsianer Roadshow in Linz im Bruckner's erfreute sich regen Zuspruchs bei den Investoren. Voestalpine-CEO Herbert Eibensteiner und Polytec-CEO Markus Huemer geizten nicht mit klaren Aussagen.

Veröffentlicht

15.10.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
© Börsianer
Hier siehst du Generaldirektor Klaus Kumpfmüller (Hypo OÖ AG) als Hahn im Korb!

Die 68. Börsianer Roadshow im Bruckner's gestern in Linz war nicht nur gut besucht - der Kapitalmarkt lebt auch in Linz! -, sondern bot auch Einblicke in die Investmentstories der Voestalpine AG und der Polytec Holding AG. Beide CEOs, Herbert Eibensteiner und Markus Huemer, erzählten über Herausforderungen und Chancen bei beiden Unternehmen. Wobei die Voestalpine AG gerade ihre 30-Jahre-Feier an der Börse hinter sich hat, bei der Polytec Holding AG ist es nächstes Jahr am 28. April 2026 mit dem 20-Jahr-Jubiläum so weit. Markus Huemer, der immer noch rund 90 Prozent im Automobilsektor macht versucht nun nach und nach das Geschäftsfeld zu diversifizieren, denn die "Automobilbranche wird sich nicht mehr erholen", sagt der Polytec-CEO und will sich stärker auf Verpackungslogistik konzentrieren. Auch Herbert Eibensteiner sprach von Effizienzmaßnahmen im Automotivebereich, mit der Transformation der Voestalpine "sind wir aber mit dem ersten Schritt im Plan, zeitlich und budgetär".

3 Personen im Gespräch
© Börsianer
Michaela Egger (Privat Bank), Jakob Winkelbauer (Börsianer) und Mike Judith (TEQ Capital) freuten sich übers Wiedersehen und hatten sich viel zu erzählen.

Die Marktexperten gaben zu Beginn einen Ausblick auf neue globale Allianzen und Partnerschaften, wobei das Match zwischen den USA und Europa am Podium ziemlich ausgeglichen betrachtet wurde. "Die Amerikaner stehen immer mehr für sich selbst ein, das sollte Europa auch tun", meinte etwa Torsten Seuberth von DNB Asset Management. Spannend auch die Einschätzung von Ulrike Reisner von der Sparkasse OÖ Investment, dass neben Themen wie Greentech und Digitalisierung auch das Thema Foodtech im Private Equity Bereich mehr Interesse bekommt und dass neue Märkte wie Indien und Afrika auf ihrer Watchlist stehen.

© Börsianer
Ein paar Scherzerl zu Beginn lockerten die Gesprächspartner Klaus Kumpfmüller (Hypo OÖ AG) und Herbert Eibensteiner (Voestalpine AG) für das Podium auf. Ich mag, wenn sich Leute so freuen!

Bei einem oder zwei oder drei Glas Bier oder Wein wurde dann noch gemütlich und teilweise hitzig weiterdiskutiert. So gefällt mir das!

© Börsianer
Auch Markus Huemer und Paul Rettenbacher (beider Polytec Holding AG) waren gut für die Fragen gerüstet.
© Börsianer
Hier habe ich einen Blick auf die Gäste der 68. Börsianer Roadshow im Bruckner's für dich. Aus der Vogelperspektive. Ich finde, da sieht man alles besser.
© Börsianer
Wie wirken sich die globalen Machtverschiebungen auf Portfolios und Assetklassen aus, war die Frage.
Hier habe ich alle auf einen Blick: Rainer Haidinger (Kepler-Fonds KAG), Markus Huemer (Polytec Holding AG), Torsten Seuberth (DNB AM), Herbert Eibensteiner (Voestalpine AG), Klaus Kumpfmüller (Hypo OÖ AG), Ulrike Reisner (Sparkasse OÖ Investment) und Andreas Gintschel (Effectual).
Alois Wögerbauer (3 Banken Generali) und Helmut Zauner (Sparkasse OÖ) hatten noch ein paar wichtige Fragen an Herbert Eibensteiner (Voestalpine AG).

Hier habe ich noch ein paar Eindrücke für dich:

Börsianer Redaktion

Autor

Börsianer Redaktion

Die Börsianer Redaktion sammelt die News vom Kapitalmarkt für dich.

Teilen auf