Insider

Erste Group Bosek stellt seine Pläne vor

Veröffentlicht

05.08.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Peter Bosek
© Erste Group

Wie viele andere war auch ich auf den ersten Auftritt des neuen Erste Group Bank AG CEO Peter (Bosek) gespannt. Der Rückkehrer, er war bis Ende 2020 Privatkundenvorstand, hatte es freilich angenehm – die Ergebnisse sind gut, wie du hier nachlesen kannst. Dass er Vorgänger Willi (Cernko) in dem Zuge Rosen streut, ist verständlich.

Die Frage, die sich alle stellen, ist natürlich, ob er die Fußstapfen von Willi oder des Vor-Vorgänger Andreas (Treichl), auch füllen kann? Ich finde, dass Peter, bei einer im großen Saal der Erste Group wie ein Filmevent inszenierten Ergebnispräsentation einen guten Eindruck vermittelten konnte, in dem er auch gleich Eckpunkte seiner strategische Zielsetzung anbrachte.

Schwerpunkt Digitalisierung

Ich nehme mit, dass Peter einen Fokus auf die fortschreitende Digitalisierung legen will. Da will man die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz voll ausschöpfen. Logisch, da das unter ihm eingeführte Onlinebanking George mit mittlerweile zehn Millionen Nutzern gut angenommen wird. Auch eine weitere Expansion in Osteuropa ist ein Thema. Wobei man speziell in Polen nach einem günstigen Übernahmekandidaten Ausschau hält. Im Spätherbst will Peter dann ein mit seinem neuen Vorstandsteam (hier mehr lesen) ausgearbeitetes Strategiepapier präsentieren. Wie ich höre, wurde der „Heimkehrer“ dort sehr herzlich aufgenommen.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf