Green Bond Volksbank will 500 Millionen
Veröffentlicht
Lesezeit
%0A&w=1920&q=75)
Jetzt springt auch die Volksbank Wien auf den Green-Bond-Zug auf. Finde ich gut. Auch kleine Schritte haben irgendwann einen großen Impact.
Jetzt will auch die Volksbank Wien AG eine grüne Anleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro emittieren und geht dafür auf Roadshow. Dafür hat die Bank erstmals ein so genanntes Sustainability Bond Framework (klick hier) veröffentlicht. Da steckt viel Arbeit dahinter, denn die Bank muss genau definieren, was sie mit dem eingesammelten Geld finanziert und wie sie sicherstellt und überprüft, dass das dann auch tatsächlich passiert. Die Volksbank Wien AG hat die Projekte so definiert:
1. Nachhaltiger zertifizierter Wohnbau (Green Buildings)
2. Erneuerbare Energien
3. Energieeffizienz
4. Elektroautos sowie dafür nötige Infrastruktur
5. Nachhaltige Landwirtschaft
Ich finde gut, dass hier von der Finanzwirtschaft gezielt nachhaltige Projekte gefördert werden. Es sind kleine Schritte, mit zukünftig großem Impact.
Update: Der Green Bond wurde innerhalb von zwei Tagen mit einem Zinsatz von 4,75 Prozent und einer Stückelung von 100.000 Euro bei 85 institutionellen Investoren aus Europa platziert. Das Interesse im Orderbuch lag bei 625 Millonen Euro. Gut gemacht!

Autor
ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.