Insider

Günstige Aktien: Zeit für Einstieg bei ATX-Werten?

Klassische ATX-Prime-Aktien bieten nach Kursrückgängen attraktive Einstiegschancen – Management-Käufe unterstreichen das Vertrauen in den Markt.

Veröffentlicht

22.11.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf

Wie du mitbekommen hast, haben einige klassische Industriewerte im ATX-Prime heuer ziemlich abgeschmiert. Hier habe ich dir eine Übersicht zusammengestellt.

Führungskräfte gehen voran

Was mir auffällt: Anders als viele Werte im S&P 500, der im Year-to-Date (YTD) bei rund 25 Prozent im Plus liegt, bieten diese Aktien ein günstiges Kurs-Gewinn-Verhältnis und damit gute Einstiegschancen. Das dachte sich auch das Management. Bei Wienerberger langte darum CFO Gerhard Hanke zu: 2.000 Aktien um 26.059 Euro. Austriacard Holdings (YTD: minus 13 Prozent) AG-CEO Nikolaos Lykos tat es ihm gleich: 7.000 Aktien zu durchschnittlich 5,51 Euro. Bei der Voestalpine AG handelte ebenso Vorständin Carola Richter, die um 18.100 Euro zukaufte. Ich denke mir, recht haben sie! Am heimischen Kapitalmarkt notieren viele Unternehmen mit Innovationskraft und solidem Geschäftskonzept. Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, um sich zu relativ günstigen Preisen einzudecken.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Wienerberger AG

Allgemein

AIT-Bilanz: Forschen mit der Industrie

Das AIT legte Zahlen vor. Im Zentrum steht aber der Aufbau einer Infrastruktur für Künstliche Intelligenz – mit Rechenleistung, Co-Working und Anwendungsnähe für Industrie und Start-ups.
22.05.2025
Börsianer Redaktion
Pressekonferenz
Insider

Aktiendeals Manager in Kauflaune

Es tut sich was am Wiener Parkett! ATX-Aktien sind bei Vorstand und Aufsichtsrat begehrt. Die Aktien an der Wiener Börse haben viel Aufholpotenzial.
14.01.2025
Börsianer Insider
Stadler kauft Aktien und Anleihe der Voestalpine AG
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Feine Klinge Treichl mahnt in Podcast Moral ein

19.03.2024
Börsianer Insider
Treichl Scheuch
Insider

Positive Signale Manager kaufen Wienerberger-Aktien

26.02.2024
Börsianer Insider
Wienerberger Aktien Scheuch Hanke