Insider

Lenzing: Blut und Schweiß für Turnarround

Lenzing-CEO Rohit Aggarwal präsentiert erstmals die Bilanz – mit 138 Millionen Verlust. Doch es gibt Zeichen der Stabilisierung.

Veröffentlicht

14.03.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Innovation und Premium sollen Lenzing wieder auf den Erfolgspfad führen.

Vermutlich hätte sich Rohit (Aggarwal) ein schöneres Zahlenwerk gewünscht. So musste der neue Lenzing AG-CEO in seiner ersten Bilanzpräsentation einen Verlust von 138 Millionen präsentieren. Dass man diesen aufgrund von Steigerungen beim Umsatz und der Senkung der Kosten als Erfolg verbuchen kann, liegt in der tiefen Krise, in der sich der Faserhersteller seit dem Preisverfall seiner Stoffe im Jahr 2022 befindet. Steuerliche Sondereffekte drehen das positive Betriebsergebnis ins Minus.

Heute zuckte dann auch die Aktie etwas nach oben. Von den Höchstständen bleibt man aber weit entfernt. Hier der Chart für dich.

Tiefer Fall: Die Lenzing AG in den vergangenen fünf Jahren.

Du fragst dich jetzt, wann die Investoren wieder zurückkommen?

„Wir machen weiter beim Plan, die Kosten, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz zu verbessern“, sagt mir CFO Nico (Reiner).

Das klingt für mich nach dem Lenzing-Mantra. Man setzt weiter auf Premium, das Geschäft wurde auf 93 Prozent ausgebaut. Ich wünsche dem Management alles Gute, und auch, dass die Partnerschaft mit dem Investor Suzano (mehr hier) bald Früchte trägt. Rohit spricht da recht verheißungsvoll von den Synergien, die dann auch dazu führen, dass 2025 dann auch nach Steuern ein positives Ergebnis und für die Aktionäre der Anspruch auf eine Dividende bleibt. Im Geschäftsjahr 2022 waren es übrigens noch 3,81 Euro je Aktie.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Lenzing AG

Insider

Ach Lenzing! Es muss schon wieder gespart werden

Die Lenzing AG will oder muss 500 Stellen abbauen. Der kurze Lichtblick nach den Zahlen zum zweiten Quartal ist schon wieder dahin. Verkauft die B&C jetzt weitere 15 Prozent an Suzano?
26.09.2025
Börsianer Insider
Ach Lenzing! Es muss schon wieder gespart werden
Insider

Lenzing-Aktie: Oddo-Analyst sorgt für Kurssturz

Die Lenzing-Aktie ist heute mit 12 Prozent Minus Verlierer im ATX. Oddo-Analyst Patrick (Steiner) hat das Kursziel von 33 Euro im März 2025 auf 20 Euro gesenkt.
17.06.2025
Börsianer Insider
Lenzing-Aktie: Oddo-Analyst sorgt für Kurssturz
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

Gerüchte Wer verkauft Lenzing-Aktien zum Schleuderpreis?

Die Aktie der Lenzing AG ist vor zwei Tagen aus heiterem Himmel um 14 Prozent abgestürzt. Wer hat Interesse, den Kurs noch weiter zu drücken?
16.01.2025
Börsianer Insider
Die Lenzing Aktie ist eingebrochen
Insider

Kaltes Wasser Neuer Lenzing-CEO muss früher ans Ruder

21.08.2024
Börsianer Insider
Lenzing Vorstand Wechsel