Insider

Neuer Post-General Oblin folgt Pölzl

Veröffentlicht

18.12.2023

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Walter Oblin Porträt
© Österr. Post AG

Ich hab es in der kleinen Zehe gespürt! Finanzvorstand Walter (Oblin) beerbt am 1. Oktober 2024 Georg (Pölzl) an der Spitze der Österreichischen Post AG (Post).  Für mich ist das keine Überraschung (klick hier), Walter ist seit 2009 bei der Post und steuert seit 2012 die Finanzen des Unternehmens. Genau wie Georg ist er ein McKinsey-Mann, Walter hat sich nach einer internationalen Ausschreibung gegen andere Kandidaten durchgesetzt. Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth (Stadler) hat sich für Kontinuität entschieden, das finde ich gut. Georg wird sich als beständiger Seemann auf seine Pension freuen, Walter das Post-Schiff durch die raue See lenken.

„Die Österreichische Post wird weiterhin Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit sein und gleichzeitig verlässliche Akteurin am Kapitalmarkt“, gibt Walter die Richtung vor.

Viel Freude mit der neuen Aufgabe Walter!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Österreichische Post AG

Interview

Post-CEO: "Sagen Sie nicht Herr Generaldirektor"

Walter Oblin ist ein begnadeter Briefeschreiber und lenkt als CEO die Österreichische Post AG auch in risikoreichere Gegenden. Der Börsianer sprach mit dem gebürtigen Kärntner über sein Engagement in ehemaligen Sowjetrepubliken, warum er jetzt mit Pay Pal konkurriert und nicht Herr Generaldirektor genannt werden will.
09.10.2025
Daniel Nutz
Oblin steht in einem grauen Anzug vor einer Wand
Insider

Post-CEO: „Neustart als Mobilfunker“

Die Österreichische Post AG will im zweiten Halbjahr eine Unternehmensanleihe emittieren. Als Mobilfunker betritt sie im nächsten Jahr Neuland.
09.05.2025
Börsianer Insider
CEO Österreichische Post AG
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Bank99 Probleme mit IT verzögern Break Even

10.05.2024
Börsianer Insider
Georg Pölzl
Insider

Neuer Post-Chef Gute Karten für den CFO

16.10.2023
Börsianer Insider
Vorstand Österreichische Post AG neuer CEO