Olé, Olé: Oberbank bringt Derby-Fieber
Veröffentlicht
Lesezeit
%0A&w=1920&q=75)
Die Oberbank AG ist neuer Hauptsponsor des SV Ried. Auch wenn die Oberbank AG schon langjähriger Partner des VIP-Clubs war, überrascht mich das. Haben sich doch die Banken als Hauptsponsoren von Bundesligavereinen zuletzt rar gemacht (vorbei sind die Zeiten, als CA und später Bank Austria die Brust von Rapid-Trikots schmückten oder gar als Namensgeber wie bei Raika Sturm Graz agierten). Weil wir in Österreich sind, wird der Verein künftig auch offiziell SV Oberbank Ried heißen.
Aufsteiger
Das ist für mich aus Klubsicht durchaus ein Vorteil. Mal ehrlich, kennst du den bisherigen Hauptsponsor Guntamatic? Na, eben! Spannend finde ich, dass Oberbank-Generaldirektor Franz (Gasselsberger) auf den Aufsteiger in die Bundesliga setzt. Im Aufstiegskampf hat man sich übrigens gegen den First Vienna FC durchgesetzt – dort ist die Uniqa Insurance Group AG Hauptsponsor und CFO Kurt (Svoboda) Präsident.
"Man muss den richtigen Verein mögen", schreibt mir Franz gerade.
Und du fragst dich, was das bedeuten könnte? Nun, kommende Saison kommt es dann zu einigen echten Oberösterreich-Derbys. Brisanter als die Spiele gegen Blau-Weiß Linz finde ich dabei die Duelle des SV Oberbank Ried mit dem Linzer ASK. Dort ist die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG neben dem Kornspitz-Erfinder Backaldrin einer der weiteren Hauptpartner, und auch das Linzer Stadion firmiert als Raiffeisen-Arena. Bin schon gespannt, ob dann Reinhard (Schwendtbauer) für den LASK oder Franz für Ried öfter Grund zum Jubeln hat.

Autor
ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.