Insider

Aktien Polytec-Gründer verkauft an CEO

Im Hause Huemer haben jetzt Aktien der Polytec Holding AG den Besitzer gewechselt.

Veröffentlicht

20.11.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Polytec-Gründer und Sohn tauschen Aktien
© Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com
Hier siehst du CEO Markus mit seinem Vater, Polytec-Gründer Friedrich. Das Foto ist schon ein bisschen älter. Damals war die wirtschaftliche Lage noch nicht so angespannt.

Polytec-Gründer Friedrich (Huemer) hat jetzt über einen Aktienvertrag 2.066.000 Millionen Aktien von seiner Huemer Invest an die MH Beteiligungs GmbH seines Sohn Markus (Huemer) verkauft, der als CEO derzeit das Unternehmen leitet. Markus hat da ein richtig gutes Geschäft gemacht. Die Aktie gab es zu einem Spottpreis von 2,07 Euro, macht nach Adam Riese einen Kaufpreis von 4,28 Millionen Euro. Friedrich hat außerdem seinen Anteil an der Polytec drastisch reduziert: Markus hält jetzt 25,61 Prozent, Friedrichs Anteil hat sich von 13,04 auf 3,79 Prozent verringert.

Sorgen macht mir die Kursentwicklung der Aktie. Seit dem Hoch im Jahr 2021 bei 12,4 Euro ist die Aktie auf Talfahrt und notiert derzeit bei 2,10 Euro. Das spiegelt natürlich die schwierige Situation der Polytec als Autozulieferer wider, als Zukunftsmomentum (die Börse ist meist eine Indikation der nächsten sechs Monate) kann das Markus nicht zuversichtlich stimmen. Aber das weiß er ohnehin. Markus bekommt jetzt übrigens Verstärkung im Vorstand: Martin (Resch) wird ihn ab 2025 als neuer COO unterstützen. Martin kommt vom Magna-Konzern.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf