Insider

Rosenbauer: Kapitalerhöhung gebongt

Die Kapitalerhöhung bei der Rosenbauer International AG ist durchgezogen. Das Robau-Konsortium aus Stefan Pierer, Mark Mateschitz und RLB OÖ AG hält nun 32,68 Prozent.

Veröffentlicht

20.02.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Kapitalerhöhung Rosenbauer in trockenen Tüchern
© KTM/Tschann E.

Verschoben ist nicht aufgehoben. Eigentlich war die Kapitalerhöhung beim Feuerwehrausrüster Rosenbauer schon im Q4 2024 geplant. Damals wurde daraus nichts, dafür aber jetzt. Die Details: Die Kapitalerhöhung wird im Ausmaß von 50 Prozent des bestehenden Grundkapitals wird unter Ausschluss des Bezugsrechts zu einem Ausgabepreis von 35 Euro je Aktie durchgeführt. Zum Zug kommt dabei ausschließlich die von KTM-Mastermind Stefan (Pierer), Mark (Mateschitz) und zwei Gesellschaften der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gegründete Robau Beteiligungsverwaltung. Wie ich dir schon berichtet hatte, wird sich das massiv auf die Besetzung des Aufsichtsrats auswirken. Die Robau Beteiligungsverwaltung hält jetzt 32,68 Prozent an der Rosenbauer International AG.

Aktuell steht der Kurs der Rosenbauer-Aktie bei 39,7 Euro. Ergo macht die Robau bei der Kapitalerhöhung einen guten Schnitt. Nichtsdestotrotz steht in den Sternen, wann und ob das Niveau der guten, alten Zeit wieder erreicht werden kann. Zur Erinnerung: 2015 markierte die Rosenbauer-Aktie ein 20-Jahres-Hoch von 85 Euro. Im April 2021 stand das Papier immerhin noch bei 56 Euro.

Stefan ist übrigens auch an einer anderen Baustelle erfolgreich unterwegs, denn der Restrukturierungsplan der Pierer Industries AG ist von den Gläubigern (hier gibts Details) angenommen werden.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Rosenbauer AG

Insider

Rosenbauer-CEO muss weichen: Ottel übernimmt

Rosenbauer-CEO Sebastian Wolf muss trotz Rekordergebnis gehen, Ex-Voestalpine Finanzvorstand Robert Ottel sitzt ab 22. April 2025 am Lenkrad.
11.04.2025
Börsianer Insider
neuer CEO Rosenbauer International AG
Insider

Rosenbauer: Aufsichtsrat ohne Pierer und Mateschitz

Der Aufsichtsrat von Rosenbauer wird neu aufgestellt. Mateschitz-Intimus Florian Hutter bekommt tragende Rolle. Mark Mateschitz und Stefan Pierer sind nicht dabei.
10.03.2025
Börsianer Insider
Rosenbauer: Aufsichtsrat ohne Pierer und Mateschitz
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Trotz KTM-Problemen Pierer hält an Rosenbauer fest

Die Kapitalerhöhung bei der Rosenbauer International AG steht kurz bevor. Stefan (Pierer) ist weiterhin mit an Bord und entscheidet bald über die Geschicke des jetzigen CEOs und CFOs.
18.11.2024
Börsianer Insider
Rosenbauer Pierer Mateschitz entscheiden über Zukunft
Insider

Pierer und Rosenbauer Licht und Schatten im ATX Prime

22.10.2024
Börsianer Insider
Rosenbauer Technik Feuerwehr