Insider

Trump-Dekrete: Nuklearaktien auf Höhenflug

US-Werte im Bereich Kernenergie heben ab. Der Plan der US-Regierung ist: die Nuklearenergie massiv auszubauen.

Veröffentlicht

26.05.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Kernreaktor und US-Fahne
© KI gen. / Chat GPT
Kernkraft soll in den USA kein Auslaufmodell sein.

Wie ich mir heute am US-Börsenfeiertag die Börsensieger der vergangenen Tage anschaue, komme ich mir zurückversetzt in die 1980er-Jahre vor. Nuklearunternehmen wie Oklo, Nu Scale Power oder auch Constellation Energy zählen zu den absoluten Highflyern. Den Grund kennst du vielleicht: Der seit Amtsantritt fast ausschließlich per Dekret regierende US-Präsident Donald Trump hat am Freitag deren vier erlassen, um die Menge des mit Atomenergie erzeugten Stroms innerhalb der nächsten 25 Jahre zu vervierfachen. Die Atomernergie feiert also ebenso wie die Ölförderung in den USA frohe Urstände!

© Baha Data
US-Nuklearunternehmen Oklo (grau), Nu Sacle (grün) und Constellation Energy (orange) zeigten im vergangenen Monat beträchtliche Kursgewinne.

Genehmigungen sollen jetzt binnen 18 Monaten möglich sein. Im Fokus stehen dabei nicht nur die neuen Minireaktoren, Small Modular Reactors (SMRs), sondern auch ganz klassische Meiler. Als in Österreich Sozialisierter, blickt man da naturgetreu skeptisch drauf. Ob das tatsächlich ein gutes Geschäft wird, steht meiner Meinung sowieso in den Sternen. Kernenergie hat zweifelsfrei als Basisversorgung für das derzeitige Stromnetz ihre Vorteile. In Sachen Erzeugungskosten liegen sie laut Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) aber deutlich hinter den Erneuerbaren, wie diese Auflistung zeigt.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Energie

Magazin
Interview

Megatrend: Wertschöpfung nur mit günstiger Energie

Der Börsianer traf Energieexpertin Eva-Maria Pusch beim Theseustempel in Wien und sprach mit ihr über Aufbruchsstimmung und Energieweitsicht in den Golfstaaten, die Macht Chinas in Sachen Solar, Wind und Elektrolyse und warum Europa entscheidungsfreudiger werden muss.
08.10.2025
Ingrid Krawarik
Megatrend: Wertschöpfung nur mit günstiger Energie
Gastkommentar

Fokus Energie - Warum sind die Kosten so hoch? Und was ist dagegen zu tun?

Die Ineffizienzen am Energiemarkt sind mannigfaltig und warten darauf, behoben zu werden, meint Lukas Stühlinger, Managing Partner bei Fingreen.
05.08.2025
Lukas Stühlinger
Fokus Energie - Warum sind die Kosten so hoch? Und was ist dagegen zu tun?
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025