Insider

Voestalpine-Vorstand Eigener Green Bond heiß begehrt

Veröffentlicht

03.10.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Voestalpine Green Tec Steel
© Voestalpine

Mich freut es ja immer, wenn das Management ins eigene Unternehmen investiert. Im Falle des ersten Green Bond (ISIN AT0000A3FA05) der Voestalpine AG war das aber eine aufgelegte Sache! Da zeichnete der gesamte Vorstand, nebst CEO Herbert (Eibensteiner), der um 200.000 Euro investiert, auch Hubert (Zajicek), Gerald (Mayer), Carola (Richter), Reinhard (Nöbauer) und Franz (Kainersdorfer). Und nicht nur der Vorstand war begeistert: Aufsichtsrat Heinrich (Schaller) griff für 150.000 Euro zu, Aufsichtsrat Franz (Gasselsberger) zeichnete für die Hainzl Privatstiftung Anleihen im Wert von einer Million Euro.

Der Coupon bei fünf Jahren Laufzeit beträgt 3,75 Prozent. Die Zeichnungsfrist für Privatanleger endet heute. Das Gesamtvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, braucht die Voestalpine AG das Kapital zur Erzeugung von CO2-armem Stahl. Da sehe ich das Unternehmen derzeit im internationalen Wettrennen um effiziente Lösungen recht gut platziert!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Voestalpine AG

Grün
Kommentar

Klimaschutz als Kostenfrage? Europas Industrie unter Druck

Der Ausstieg der USA aus zentralen Klimaschutzprogrammen stellt Europas Industrie vor ein Dilemma: Zwischen globalem Wettbewerbsdruck, hohen Energiekosten und ehrgeizigen Klimazielen droht der grüne Wandel zu stocken. Die Forderung nach verlängerten Freizertifikaten offenbart, wie brüchig Europas Rolle als Klimavorreiter geworden ist.
20.10.2025
Daniel Nutz
Schornsteine in einer comichaften Darstellen und die Fahnen der USA und EU
Grün
News

Grüner Stahl: Anspruch und Realität

Der Luxemburger Stahlriese Arcelor Mittal beendet sein Projekt für grünen Stahl in Deutschland. Die Konkurrenz aus Österreich und Deutschland bleibt auf Schiene. Wo steht die Industrie wirklich?
26.06.2025
Daniel Nutz
Grüner Stahl: Anspruch und Realität
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

Voestalpine-CEO "US-Zölle sind managebar"

Nur 2 bis 3 Prozent des Umsatzes der Voestalpine AG sind von US-Zöllen betroffen. Die Zölle will Vorstandschef Herbert Eibensteiner an die US-Kunden verrechnen.
12.02.2025
Börsianer Insider
Der Voestalpine CEO bei der heutigen Bilanzpressekonferenz zu Q3 2024/2025
Insider

Aktiendeals Manager in Kauflaune

Es tut sich was am Wiener Parkett! ATX-Aktien sind bei Vorstand und Aufsichtsrat begehrt. Die Aktien an der Wiener Börse haben viel Aufholpotenzial.
14.01.2025
Börsianer Insider
Stadler kauft Aktien und Anleihe der Voestalpine AG