Insider

Börsianer Watchlist: Trumps Talfahrt und kommende Termine

Tokio stürzt ab, ATX folgt. Gold steigt. OMV und Frequentis präsentieren bald neue Geschäftszahlen.

Veröffentlicht

04.04.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Trump Börse Zeitung
© Francis Mascarenhas / REUTERS / picturedesk.com
Er will der beste Präsident sein. Und ist es wohl nur seiner Ansicht nach. Die Märkte stürzt Trump ins Minus.

Das Ende der Woche war zu vergessen: Zuerst stürzte die Börse am Freitag in Tokio ab. Dann erging es Europa – etwa dem Wiener ATX – nicht besser. Was man sagen kann: Donald (Trump) schafft es, die Investoren, die eh schon einiges gewohnt waren, noch weiter zu verunsichern.

„Zurzeit ist das belastend, aber es belastet US-Börsen stärker“, meint Fritz (Mostböck), der Chefanalyst der Erste Group Bank AG, heute im Ö1-Radio. Freuen kann man sich derzeit nur, wenn man in Gold investiert ist, wie Börsenexpertin Monika (Rosen) festhält.

Jetzt heißt es als Anleger, Geduld zu zeigen und nicht in Panik zu verfallen.

Hier siehst du die Entwicklung des Wiener ATX (orange), dem amerikanischen S&P 500 (gelb) und dem japanischen Nikkei (weiß) in den letzten 3 Monaten.

Highlights kommende Woche

Im ATX wurden gerade die Bankaktien stark gebeutelt. Gespannt darf man dann kommende Woche sein, was Alfred (Stern) am Montag, 7. April, in seinem Geschäftsbericht der OMV AG für 2024 präsentieren kann. Am Dienstag ist dann die Frequentis AG dran. Das Kommunikationstechnologie-Unternehmen hat erst vor einigen Tagen eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem norwegischen Bahnbetreiber Bane NOR bekanntgegeben.

Gespannt darf man am Dienstag auf die Aktie der Palfinger AG blicken. Da ist Record Date – wer dann eine Aktie hält, bekommt auch eine Dividende: 90 Cent pro Aktie. Für BAWAG Group AG-Aktionäre ist dann der Mittwoch der Stichtag.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf