Insider

Börsianer Watchlist: Der Winterschlaf ist vorbei!

Was für eine Woche! Ich habe für dich einen Börsengang, wie ISS zukünftig auf den Hauptversammlungen in puncto Vergütung abstimmen wird und zahlreiche erstaunliche Meldungen. Damit du gut informiert durch die nächsten Tage kommst.

Veröffentlicht

18.01.2026

Lesezeit

2 min
Teilen auf
© Daniela Raunig
Ist das nicht ein herrliches Exemplar eines schottischen Hochlandrindes! Ich selbst bin solchen Giganten schön öfter im Laufe meines langen Börselebens begegnet. Gigantisch sind auch die News, die ich für dich in dieser Woche habe.

Die vergangene Woche hatte es in sich. Hier fasse ich dir die wichtigsten Ereignisse zusammen.

  • Der erste Börsengang des Jahres 2026 eines österreichischen Unternehmens wird in Frankfurt stattfinden. Und nein, es ist nicht Bitpanda (obwohl die auch fleißig am IPO arbeiten), sondern das Tojner-Unternehmen Asta Energy Solutions. Ich habe dir hier alle wichtigen Details zusammengefasst (klick). Wichtig ist, dass Investor Michael Tojner mehr als 50 Prozent behalten wird, sich im Aufsichtsrat aber durch seinen Vertrauten Michael Pistauer, sowie zwei Mitarbeitern der Montana Aerospace AG, Marc Vesely (IR und M&A-Chef) und Renate Krenn (leitet Legal & Compliance) vertreten lässt.

  • Beim ersten HV-Kolleg von Kinstellar ging es ordentlich zur Sache. ISS-Vertreterin Katryna Krueger ließ nichts anbrennen und warnte die österreichischen börsennotierten Unternehmen, dass die Vergütungsberichte sitzen müssen, sonst gebe es auf der Hauptversammlung heuer ordentlich einen auf den Deckel. Die Erfüllung des österreichische Governance-Kodex sei das absolute Minimum (und reiche nicht aus), Investoren würden viel mehr verlangen.

  • Die Pierer Mobility AG heißt jetzt Bajaj Mobility AG und braucht ein zusätzliches Vorstandsmitglied, der auch gleich ernannt wurde: Stefan Reiff wird als COO die Vertriebs- und Marketingagenden leiten und ist nun neben CEO Gottfried Neumeister und CFO Petra Preining der Dritte im Bunde. 500 Mitarbeiter müssen gehen, damit das Unternehmen in der Zukunft auch noch besteht.

  • Beim Neujahrsempfang der BKS Bank AG im Palais Niederösterreich in Wien ermutigte CEO Nikolaus Juhasz, mehr Handelsabkommen mit unterschiedlichen weltweiten Regionen abzuschließen, da die Dominanz von China (und sonst USA) alles in den Schatten stellt. Er selbst und die BKS sind "zu allen Schandtaten bereit", meinte er (die FMA weiß, wie er das meint). Noch ein Grund zum Feiern ist das 40-jährige Börsenjubiläum der Bank!

  • Bei der Dadat Bank kann jetzt auch mit Kryptos gehandelt werden.

  • Spannend fand ich, was Eusipa-Generalsekretär Thomas Wulf über Lobbying in Brüssel zum Besten gab (klick hier).

  • Das Zertifikate Forum Austria feiert heuer 20jähriges Bestehen und hat jetzt ein neues Risikotool für den heimischen Zertifikatemarkt gelauncht.

  • Regina Fuchs übernimmt die Hauptabteilung Statistik in der Oesterreichischen Nationalbank

  • Angstbarometer: KI und Cyberangriffe sind laut Allianz Risk Barometer die größten Risiken für österreichische Manager

Das erwartet dich ab Montag:

  • Am Mittwoch liefert die SBO vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2025. Die Aktie zeigt derzeit ein starkes Aufholmanöver und ist seit Jahresbeginn bester Wert im ATX Prime Index. Hier habe ich den Einjahresverlauf für dich:

  • Bei OMV AG und Bawag Group AG beginnt die Quiet Period (umgangssprachlich heißt das Pappn halten). Das 2025er-Ergebnis veröffentlicht die OMV AG am 4.Februar 2026, die Bawag Group AG am 11. Februar (sind nur vorläufige Zahlen).

  • In den USA sind nach den US-Banken nun etwa United Airlines (2025er, 20.1.), Johnson & Johnson (2025er, Mittwoch 21.1.), Procter & Gamble (Q2 2026, Donnerstag, 22.1.) sowie Intel (2025er, 22.1.) an der Reihe.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf