Insider

Flughafen-Boss Schlichtungszwang statt Streik

Veröffentlicht

13.05.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Flughafen Wien
© Flughafen Wien AG

Streiks wie zuletzt bei der AUA kosten Geld und schaden dem Standort. Einen Schritt aus der sozialpartnerschaftlichen Deckung macht Flughafen Wien AG-Chef Günther (Ofner) im aktuellen „Gewinn“. Dort spricht er sich für einen Schlichtungszwang wie in Deutschland aus. Bei wichtiger Infrastruktur können dort Experten über die Forderungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern urteilen. Vielleicht ein Modell für die Zukunft.

Streik der Millionäre

Von den Abschlüssen des neuen Kollektivvertrags der Austrian Airlines zeigt sich Günther nicht begeistert. Zu den Forderungen der Piloten äußerte er sich damit, dass man von einem „Streik der Millionäre“ sprechen könnte. Du weißt ja, dass die AUA eine der wichtigsten Kunden des Flughafens ist, daher hat der Arbeitskampf dem Standort bereits Millionen gekostet.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr in der Kategorie
Insider

Insider

Fix! VIG übernimmt Nürnberger

Die VIG macht ernst: Mit dem offiziellen Übernahmeangebot an die Nürnberger Beteiligungs-AG wird aus dem angekündigten Einstieg nun ein handfester Zusammenschluss. Kostenpunkt: 1,4 Milliarden Euro.
17.10.2025
Börsianer Insider
Fix! VIG übernimmt Nürnberger
Insider
Exklusiv

Rainer Schnabl: Neuer Vorstand für die RBI

Der neue CEO wird im Aufsichtsrat der RBI noch nicht diskutiert. Wie ich gehört habe, zieht aber ein Heimkehrer in den RBI-Vorstand ein. Eine neue Finanzvorständin komplettiert das Management.
15.10.2025
Börsianer Insider
Rainer Schnabl: Neuer Vorstand für die RBI
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

OMV: Ich hab eine Frage zur Dividendenpolitik

Wieso soll ich die OMV-Aktie kaufen, wenn ich bei der Borouge International Group eine höhere Dividende bekomme?
14.10.2025
Börsianer Insider
Gebäude mit Logo
Insider

Watchlist: Von Trumps Zollpolitik bis zur Drohnenabwehr

Internationale Handelskonflikte, geopolitische Spannungen und Unternehmensnews sorgen zum Wochenstart für Bewegung an den Märkten.
12.10.2025
Börsianer Insider
Ein Kalender und viele Symbole, wie Balken- und Tortendiagramme