Insider

Frühstücks-Talk: Grüner muss es werden!

Viel Kapitalmarkt-Prominenz saß Habt Acht: Vorstandschef Kurt Weinberger forderte beim Nachhaltigkeitsfrühstück der Hagelversicherung ein klares Bekenntnis zu Klimazielen, Green Finance und der Verantwortung, die Wirtschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten ein.

Veröffentlicht

01.04.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
Hagelversicherung Nachhaltigkeitsfrühstück
© Hagelversicherung
Allianz-Vorstand Günther Thallinger und Hagelversicherung-Vorstandschef Kurt Weinberger verstehen sich.

Ich frühstücke gern. Und wenn Kurt (Weinberger), der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, auch noch richtig in Fahrt ist so wie vergangene Woche, dann hab ich das Gefühl, dass was weiter geht. "Es ist Zeit zu handeln, und Sie haben es in der Hand!", schwor Kurt die mehr als hundert prominenten Gäste aus Finanz, Wirtschaft und Politik bei seinem 15. Nachhaltigkeitsfrühstück darauf ein, den eingeschlagenen Weg der grünen Transformation fortzusetzen. Ex-Politiker wie Reinhold (Mitterlehner), Wolfgang (Petschko) von der Donau Versicherung AG, Alfred (Kober), CEO der Security KAG, Manuela (Waldner) von der ÖBB-Holding AG, Ökostrom-Aufsichtsratschef Wolfgang (Anzengruber) oder auch Jakob (Mayr), der für den WWF das Thema Green Finance bearbeitet – stimmten dem Gehörten mit Applaus zu. Ich hoffe, dem Applaus folgen die Handlungen am Fuße, weil sonst ist Kurt sauer.

Vergessen Sie die USA!

Stargast war übrigens Günther (Thallinger), der als Vorstand der Allianz SE Assets im Wert von rund 740 Milliarden Euro verwaltet – also eineinhalbmal so viel wie das jährliche BIP Österreichs!

„Wer die Transformation als Chance versteht und handelt, hat jetzt die Möglichkeit, die Wirtschaft der Zukunft mitzugestalten“, sagte Günther, der eine Netto-Null-Strategie verfolgt, welche bis 2050 Klimaneutralität herstellen soll.

Da ist der Ausstieg aus Fossilen genauso gemeint wie die Schaffung von emissionsarmen Lösungen in der Unternehmensversicherung.
Und was ist mit den USA und dem Backlash unter der Regierung Trump? Günther flüstert mir nach seiner Keynote zu:

„Vergessen wir die USA erstmal, wir machen weiter, weil wir wissen, dass wir am richtigen Weg sind.“

Recht hat er, der Günther, denke ich mir.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Transformation

Interview
Grün

Deloitte-Studie: Unsicherheit bremst Transformation

Eine aktuelle Studie von Deloitte Österreich und Foresight zeigt: Ein Drittel der Unternehmen fährt Nachhaltigkeitsmaßnahmen zurück. Im Interview erklären Christoph Obermair und Stefanie Wedenig, warum geopolitische Unsicherheiten, wirtschaftlicher Druck und regulatorisches Chaos die Transformation bremsen – und was trotzdem Mut macht.
11.12.2025
Daniel Nutz
Pollution, industry, smoke pouring out of a factory chimney, Lenzing, Upper Austria, Austria, Europe
Grün

Umfrage: KI sorgt für Wachstum…und Dekarbonisierung

Künstliche Intelligenz wird für Energie-CEOs weltweit zur Schlüsseltechnologie – nicht nur für Wachstum, sondern auch für Nachhaltigkeit und Resilienz in geopolitisch unsicheren Zeiten.
29.10.2025
Daniel Nutz
Umfrage: KI sorgt für Wachstum…und Dekarbonisierung
Advertorial

CAREER@BKS BANK: BE PART OF SOMETHING BIG

Individuelle Investmentlösungen gewinnen an Bedeutung, die Job-Chancen für Expert:innen sind exzellent. Die BKS Bank bietet hochattraktive internationale Karrieremöglichkeiten in einem dynamischen Team.
07.12.2025
Magazin
Grün

Klimaforscher: Holz ist die Ressource des 21. Jahrhunderts

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber hat einen Plan für die Zukunft. Börsianer Grün erklärt er, wie Holz zur Klimalösung und die Baubranche zum Klimaretter werden können und der DACH-Raum dabei eine entscheidende Rolle spielt.
23.05.2025
Daniel Nutz
Hans Joachim Schellnhuber vor Bücherregal
Interview
Grün

Klimaschutz: "Weiter, pragmatischer, aber ohne Rückschritt!"

Steigende geopolitische Unsicherheiten und grüne Transformation: Tina Deutsch vom Kontext Institut für Klimafragen spricht über den Clean Industrial Deal, Chinas Strategie und warum Europa den Wettlauf um nachhaltige Technologien nicht verpassen darf.
21.03.2025
Daniel Nutz
Tina Deutsch von Kontext