Insider

Krise in der Krise Bitpanda wirft ein Viertel der Belegschaft raus

Veröffentlicht

27.06.2022

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Bitpanda Büro
© Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Just nach der fulminanten Neueröffnung des Büros von Bitpanda, folgt jetzt die Hiobsbotschaft: Mehr als 200 Mitarbeiter müssen das Wiener Unicorn verlassen (das entspricht einem Viertel aller Mitarbeiter!). Nach dem Hochmut kommt der Fall. Die Gründer haben das ihren Mitarbeitern in einem offenen Brief über das Internet mitgeteilt (hier kommst du zu der Ankündigung). Als Gründe führen sie zwei an: Erstens das allgemeine wirtschaftliche Umfeld (Bitcoin ist auf Talfahrt), zweitens das zu schnelle Wachstum des Unternehmens. Das erste Argument wundert mich ein wenig. Wie ich von der Wiener Börse weiß, profitieren Handelsplattformen normalerweise von Volatilität auf den Märkten – vor allem institutionelle Anleger traden dann vermehrt, Private schrecken anscheinend zurück.

Das ist einer der ersten großen Dämpfer des erfolgsverwöhnten Unicorns – jetzt muss das Management Führungsqualität beweisen.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Bitpanda

Insider

Bitpanda: Demuths Abgang mit Ansage

Elf Jahre nach dem Start zieht sich Gründer und CEO Eric Demuth bei Bitpanda aus der operativen Führung zurück – Lukas Enzersdorfer-Konrad jetzt alleiniger CEO.
03.11.2025
Börsianer Insider
Bitpanda: Demuths Abgang mit Ansage
Insider

Bitpanda ordnet Führung neu

Nach über einem Jahrzehnt an der Spitze zieht sich Paul Klanschek zurück – Bitpanda stellt sich intern neu auf.
04.08.2025
Börsianer Insider
Two people sit on a couch working on a laptop under a lit "bitpanda" sign in a modern office space.
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Ring the Bell Party für den Steelcoin

„Ring the Bell!“ hieß es bei der Vorstellung des Steelcoins des Wiener Fintechs Bitpanda.
11.10.2024
Börsianer Insider
Steelcoin von Bitcoin Ring the Bell
Insider

Marketingcoup Bitpanda sponsert Rossoneri

Die Jungs von Bitpanda wollen es jetzt auch international wissen.
15.08.2024
Börsianer Insider
Demuth Bitpanda AC Milan