Bitpanda: Demuths Abgang mit Ansage
Veröffentlicht
Lesezeit
&w=1920&q=75)
Bitpanda, das Krypto-Aushängeschild der Wiener Start-up-Szene, steht vor einer neuen Ära. Mit Eric (Demuth) zieht sich jetzt nach Paul (Klanschek) und Christian (Trummer) der letzte Gründer aus dem Tagesgeschäft zurück und wird Executive Chairman. Die CEO-Rolle übernimmt ab sofort allein Lukas Enzersdorfer-Konrad. Ein Wechsel, der lange vorbereitet war und alles andere als ein Bruch ist – sondern eher die logische Fortsetzung einer klaren Strategie.
Kometenhafter Aufstieg
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Auftritte von Bitpanda, damals noch belächelt als Krypto-Spielerei. Heute ist das Unternehmen ein reguliertes Fintech-Schwergewicht mit Millionen Nutzern, europaweiter Lizenzierung und einer Produktpalette, die weit über Bitcoin & Co. hinausgeht. Wie du sicher weißt, führt der Wiener Unternehmenssitz Bitpandas auch dazu, dass andere Akteure der Szene einen Sitz in Wien aufmachten – zuletzt etwa Bybit aus Dubai, KuCoin aus China oder die Kryptoratingagentur Bluechip. Wie mir FMA-Boss Helmut (Ettl) erzählt, will die Finanzmarktaufsicht in Wien durch klare aber strenge Regulatorik Österreich als seriöses Kryptoland platzieren. Bin schon gespannt, wie es da weiter geht und ob der geplante Börsengang in Frankfurt 2026 so stattfindet.
&w=1920&q=75)
Und die Bitpanda-Jungs? Du hast vielleicht mitbekommen, dass sich die Gründer mittlerweile als Investoren einen Namen machen. Eric investierte zuletzt beim US-Unternehmer Bryan (Johnson). Stichwort Longevity oder Unsterblichkeit. Na spannend! Zuletzt habe ich Eric übrigens auf der Bühne mit der ehemaligen Ministerin Elli (Köstinger), die jetzt auch Investorin ist, gesehen – siehe hier.
&w=1920&q=75)

Autor
ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.
Mehr zum Thema #Bitpanda
Bitpanda ordnet Führung neu
&w=3840&q=75)
Bitpanda mit EU-Lizenz: Hungrig auf mehr Wachstum
&w=3840&q=75)
Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten
&w=3840&q=75)
Marketingcoup Bitpanda sponsert Rossoneri
&w=3840&q=75)
Bitpanda Mehr Umsatz, kein IPO in Sicht
&w=3840&q=75)