Insider

Bitpanda Mehr Umsatz, kein IPO in Sicht

Veröffentlicht

24.05.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Bitpanda Founder Christian Trummer Paul Klanschek Eric Demuth
© Bitpanda

Mehr als 100 Millionen Euro Nettoeinnahmen habe Bitpanda seit Jahresanfang erzielt, las ich vor einigen Tagen auf Bloomberg. Ganz schön ordentlich, denke ich mir, lag der Umsatz doch übers ganze Jahr 2023 bei nicht mehr als 150 Millionen Euro (ich hab nachgesehen, 148 Millionen waren es genau). 2023 lag der Gewinn vor Steuern übrigens bei 13,6 Millionen Euro, nach 116 Millionen Verlust 2022!

Klar, das Wiener Fintech profitiert, dass Kryptos derzeit wieder im Aufwind sind (der Bitcoin steht bei +150 Prozent auf die letzten zwölf Monate, hier der Chart). Also ich vor ein paar Tagen den Bitpanda-Kommunikationschef Paul (Wolter) auf einen möglichen Börsengang (der könnte ja Kapital für weiteres Wachstum bringen) anspreche, meint dieser lapidar:

„Das ist aktuell kein Thema, mit dem wir uns beschäftigen.“

Ich hab nachgefragt, weil Bitpanda CEO Eric (Demuth) mal am Börsianer Festival meinte: „Vielleicht sind es noch fünf Jahre bis zum IPO.“ Das war 2019, [hier nachlesen!](http://Das nimmt einem auch extrem viel Flexibilität) Wie du vielleicht weißt, halten neben den Gründern Eric (Demuth), Paul (Klanschek) und Christian (Trummer) – die drei siehst du oben im Bild – noch etwa der Valar-Fonds des Deutsch-Amerikaners Peter (Thiel) und Gemini Investments der Winklevoss-Brüder noch Anteile an Bitpanda – mehr dazu hier.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Bitpanda

Insider

Bitpanda: Demuths Abgang mit Ansage

Elf Jahre nach dem Start zieht sich Gründer und CEO Eric Demuth bei Bitpanda aus der operativen Führung zurück – Lukas Enzersdorfer-Konrad jetzt alleiniger CEO.
03.11.2025
Börsianer Insider
Bitpanda: Demuths Abgang mit Ansage
Insider

Bitpanda ordnet Führung neu

Nach über einem Jahrzehnt an der Spitze zieht sich Paul Klanschek zurück – Bitpanda stellt sich intern neu auf.
04.08.2025
Börsianer Insider
Two people sit on a couch working on a laptop under a lit "bitpanda" sign in a modern office space.
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Ring the Bell Party für den Steelcoin

„Ring the Bell!“ hieß es bei der Vorstellung des Steelcoins des Wiener Fintechs Bitpanda.
11.10.2024
Börsianer Insider
Steelcoin von Bitcoin Ring the Bell
Insider

Marketingcoup Bitpanda sponsert Rossoneri

Die Jungs von Bitpanda wollen es jetzt auch international wissen.
15.08.2024
Börsianer Insider
Demuth Bitpanda AC Milan