Kommentar

Mehr als eine Bank

In Kooperation mit Kommunalkredit Austria AG

Veröffentlicht

02.12.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Photovoltaik Anlage eines Hauses mit See und Bergen im Hintergrund
© Adobe Stock

Wir brauchen es nicht schönreden: Geopolitische Krisen, extreme Wetterverhältnisse und ein komplexes ökonomisches Umfeld prägen unseren Alltag. Diese Rahmenbedingungen stellen große Herausforderungen dar – auch für den Europäischen Green Deal. Wir müssen den Blick nach vorne richten, denn die Vergangenheit können wir nicht beeinflussen. Wir müssen neue nachhaltige Technologien fördern und innovative Projekte vorantreiben, denn nur gemeinsam können wir was bewegen. Und wir müssen jetzt unsere Gegenwart aktiv gestalten, um unsere Zukunft positiv zu verändern.

Infrastruktur ist das Nervensystem unserer Gesellschaft. All die Leitungen, Netze und Verbindungen für Energie, Wasser und Menschen müssen schnell, sicher und problemlos funktionieren. Und das grün und nachhaltig.

Als Infrastrukturfinanzierungsexperte beteiligen wir uns an der Entwicklung nachhaltiger Technologien und grünen Innovationen, der Finanzierung von Versorgungsunternehmen und erneuerbaren Energieprojekten, der digitalen Vernetzung von Menschen und Regionen, der Bereitstellung von medizinischen und pflegerischen Leistungen, der Modernisierung von Transportmitteln und -wegen. Aus Überzeugung. Denn gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die grüne Wende zu beschleunigen und zu helfen, die Lebensqualität aller Menschen zu verbessern.

Unser täglicher Einsatz zeigt sich in Form von Wasseraufbereitungsanlagen, Windparks, Photovoltaikanlagen, Breitbandverbindungen, Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Kindergärten, Rad- und Gehwegen – in ganz Europa.

Wir sind nicht nur eine Bank. Wir sind eines der modernsten, innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen aus Österreich, die diese grüne Wende mitgestalten. In Zukunft noch viel intensiver.

Sebastian Firlinger
Interim CEO
Kommunalkredit Austria AG
www.kommunalkredit.at

Teilen auf

Mehr in der Kategorie
Kommentar

Grün
Kommentar

Klimaschutz als Kostenfrage? Europas Industrie unter Druck

Der Ausstieg der USA aus zentralen Klimaschutzprogrammen stellt Europas Industrie vor ein Dilemma: Zwischen globalem Wettbewerbsdruck, hohen Energiekosten und ehrgeizigen Klimazielen droht der grüne Wandel zu stocken. Die Forderung nach verlängerten Freizertifikaten offenbart, wie brüchig Europas Rolle als Klimavorreiter geworden ist.
20.10.2025
Daniel Nutz
Schornsteine in einer comichaften Darstellen und die Fahnen der USA und EU
Kommentar

Käse-Krieg um US-Zölle

Parmigiano atmet auf, Pecorino unter Druck. Die neue Einheitszollpolitik der USA lässt die italienische Käsebranche aufhorchen - und die Produzenten des Pecorino Romano zittern.
09.10.2025
Micaela Taroni
Käse-Krieg um US-Zölle
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Grün
Kommentar

EU-Klimaziel 2040: Fortschritt mit Rückschritt

Europa schafft bei den Klimazielen Schlupflöcher, während die Schweiz gleich ganz auf die Bremse tritt. Für Investoren herrscht Unklarheit.
03.07.2025
Daniel Nutz
Ein Holzstempel ist beschriftet mit dem Aufdruck Klimaziele und wird von einer Hand vor eine
Grün
Kommentar

Fonds: Neue Regeln für grüne Mäntelchen

Die neuen ESMA-Regeln für Fonds mit Bezeichnungen wie ESG oder ­nachhaltig müssen bis zum 21. Mai umgesetzt werden. Das hehre Ziel ist es, künftig durch genauere Vorgaben stärker gegen Greenwashing vorzu­gehen. Doch kann die Fondsbranche die neuen Regeln den Kunden erklären?
07.05.2025
Martin Kwauka
ESG Schriftzug ist durchgestrichen