Insider

Neuer CEO: Louis Kahane übernimmt bei Bank Gutmann das Ruder

Louis Kahane fungiert ab sofort als neuer Vorstandschef. Meinhard Platzer zieht Anfang 2026 neu in den Vorstand ein.

Veröffentlicht

09.09.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Ein Schild mit Schriftzug Bank Gutmann AG an der Mauer.
© Börsianer
Der Sitz der Bank Gutmann AG ist am Schwarzenbergplatz in Wien.

Alles neu bei der Bank Gutmann AG: Gestern bestimmte der Aufsichtsrat der Bank Louis (Kahane) zum Vorstandsvorsitzenden. Per sofort. Wie du sicher weißt, ist Louis Vater Alexander (Kahane) Aufsichtsratschef der Bank Gutmann AG, auch seine Schwester Alice (Kahane-Schuchter) sitzt im Aufsichtsgremium. Louis Großvater Karl (Kahane) hatte die Bank 1957 gekauft und wieder auf Vordermann gebracht. Ich finde es grundsätzlich schön, wenn sich in einer Familie immer wieder Nachkommen finden, die Verantwortung übernehmen wollen. Das ist in der heutigen Zeit oft nicht mehr der Fall. Außerdem begrüße ich grundsätzlich immer eine Verjüngung des Vorstands, auch das hat mit Diversität zu tun.

Ein Mann mit Anzug lächelt auf einem Foto.
© Bank Gutmann
Hier habe ich Louis Kahane für dich. Er folgt in die Fußstapfen seiner Bankerfamilie.

Louis, der schon seit 2022 Vorstandsmitglied ist, folgt auf Marcel (Landesmann), der als Partner für das Unternehmen tätig bleibt. Marcels Abgang kommt mir allerdings ein wenig abrupt vor.

Spannend finde ich auch, dass Meinhard (Platzer) am 1. Jänner 2026 in den Vorstand der Bank wechseln wird. Meinhard war 18 Jahre (!), also bis Oktober 2024, CEO der LGT Österreich, und kehrt damit auch wieder zu seiner eigentlichen Passion, dem Privatbankengeschäft, zurück. Er kommt für Vorstand Friedrich (Strasser), der sich mit Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Ob der Vorstand von vier auf drei geschrumpft wird, kann ich dir noch nicht sagen. Ich bleibe dran.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf