Insider

Neuer Lenzing-Aktionär Wann kommt Übernahmeoffert?

Veröffentlicht

14.06.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Lenzing AG
© Börsianer

Ich hatte dir am Mittwoch vom Einstieg der brasilianischen Suzano bei der Lenzing AG berichtet (klick hier), die 15 Prozent von der B&C-Gruppe erwirbt. Dass Suzano von der B&C-Gruppe die Option auf weitere 15 Prozent bekommt (= 30 Prozent insgesamt) und damit (beim Ziehen der Option bis 2028) ein Übernahmeangebot für den Rest der Lenzing-Aktien stellen müsste, sollte die Alarmglocken schrillen lassen, sagen mir Börsianer. Was macht die B&C-Gruppe mit einer Rest-Beteiligung von 22,25 Prozent (sollte Suzano 30 Prozent haben), wirst du dich fragen, denn ohne Sperrminorität ist sie ein Aktionär unter ferner liefen.

Der Stiftungszweck der B&C ist, den Standort Österreich zu fördern. Marktbeobachter sehen in der Suzano-Option (und in der bisherigen Performance der B&C bei ihren drei Beteiligungen Lenzing AG, Semperit AG Holding und Amag Austria Metall AG) den Stiftungszweck nicht erfüllt, manche befürchten den Ausverkauf bei allen Beteiligungen. Dazu kommt: Das eingenommen Geld (230 Millionen Euro Verkaufspreis) kommt erst einmal der B&C-Gruppe zugute und nicht dem Unternehmen. Positiv für die Lenzing AG ist die Kapitalstärke der Brasilianer, der heimische Faserhersteller hat ein kapitalintensives Geschäft und ist bei weitem noch nicht gesundet. B&C-Aufsichtsratschef Wolfgang (Hofer) sagt mir:

„Wir erfüllen damit den Stiftungszweck „Förderung österreichisches Unternehmertum“, da die Aktionärs-Partnerschaft stark auf die erfolgreiche Weiterentwicklung der Lenzing ausgerichtet ist und zusätzlich mit einem „Österreich Paket“ versehen ist.“

Hier sind lange noch nicht alle Fragen beantwortet. Ich bleibe für dich dran!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Lenzing AG

Insider

Lenzing: Welche Strategie läuft gerade?

Die Aktie bricht nach den Q3-Zahlen der Lenzing AG (erneut) ein. Der Standort Indonesien, der vor zwei Jahren mit einer dreistelligen Millionensumme modernisiert wurde, könnte verkauft werden.
06.11.2025
Börsianer Insider
Lenzing: Welche Strategie läuft gerade?
Insider

Ach Lenzing! Es muss schon wieder gespart werden

Die Lenzing AG will oder muss 500 Stellen abbauen. Der kurze Lichtblick nach den Zahlen zum zweiten Quartal ist schon wieder dahin. Verkauft die B&C jetzt weitere 15 Prozent an Suzano?
26.09.2025
Börsianer Insider
Ach Lenzing! Es muss schon wieder gespart werden
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Lenzing: Blut und Schweiß für Turnarround

Lenzing-CEO Rohit Aggarwal präsentiert erstmals die Bilanz – mit 138 Millionen Verlust. Doch es gibt Zeichen der Stabilisierung.
14.03.2025
Börsianer Insider
Lenzing: Blut und Schweiß für Turnarround
Insider

Prinzhorn sagt tschüss Lenzing baut Aufsichtsrat um

Cord Prinzhorn, der Aufsichtsratschef der Lenzing AG, nimmt seinen Hut. Bei Lenzing-Großaktionär B&C Gruppe warten Karrierechancen auf ihn. Die Aktie der Lenzing AG hat sich in seiner Zeit von 128 Euro auf 28 Euro verbilligt.
11.03.2025
Börsianer Insider
Standort Lenzing