Insider
News

Oberbank: Unternehmenskredite nehmen Fahrt auf

Die Oberbank AG profitiert vom Aufschwung bei Unternehmenskrediten und investiert gezielt in zukunftsweisende Wirtschaftsbereiche.

Veröffentlicht

20.08.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Gasselsberger sitzt im Stuhl und lacht
© Foto Lui
Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger glaubt fest daran, dass Österreich die Rezession hinter sich lässt.

Wenn man seit fast 40 Jahren seinen Aktionären solide eine Dividende zahlt und gute Zahlen im Koffer hat, lässt es sich gut lachen. Das tat Franz (Gasselsberger), der langdienende Generaldirektor der Oberbank AG, auch. Doch nicht nur das, auch die Stimmung in der heimischen Wirtschaft versetzt den leidenschaftlichen Bergsteiger in Freudenstimmung. Sprich: Die Talsohle ist erreicht, wir gehen wieder den Berg rauf!

„Bei Unternehmenskrediten scheint der gordische Knoten endlich gelöst. Wir erwarten eines der besten Jahre seit langem.“
Franz Gasselsberger

Mich stimmt dabei positiv, dass laut Franz die Kreditnachfrage nicht nur auf Betriebsmittel, sondern auch wieder stark auf Forschung und Innovation geht.

Wenig Handel, aber der Kurs geht nach oben: Die Aktie der Oberbank AG 2025.

Guter Impuls: Mit dem Opportunities Fonds investiert die Oberbank AG auch zunehmend in ausgewählte Tourismusbetriebe (und schafft so Mezzanin- und Eigenkapital). Diese sind bekanntlich vor allem in Westösterreich ein beträchtlicher Wirtschaftsfaktor – die Eigenkapitalquote der Branche ist, mit den Worten einer ehemaligen Ministerin gesprochen, „erschreckend niedrig“.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf