Insider
Exklusiv

Reploid-Börsengang: Jetzt das Listing, 2027 der IPO

Die Reploid AG ist ab sofort an der Wiener Börse gelistet. Der IPO könnte 2027 erfolgen. Davor werden Anleger noch eine Anleihe zeichnen können.

Veröffentlicht

03.07.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
„Reploid verwandelt organische Abfälle mithilfe der Schwarzen Soldatenfliege in nachhaltige Proteine, Dünger und grüne Technologie – made in Austria.

Mit der Reploid AG hat der kleine „Direct Market Plus“ der Wiener Börse einen neuen Player, und das finde ich gut! Denn das Unternehmen um CEO Philip (Pauer) hat ein echt cooles und nachhaltiges Produkt, bei dem über modulare, industriell skalierbare Anlagen, in denen Larven der Schwarzen Soldatenfliege organische Abfälle, also Lebensmittelreste oder Brauereirückstände, in hochwertige Produkte, etwa Tierfutter, umgewandelt werden.
Um 1.370 Euro notiert die Aktie ab heute, Order sind ab 8:30 Uhr möglich. Rund 6.500 Aktien kommen in den Handel. Jetzt fragst du dich sicher, ob das der erste Schritt für einen IPO ist? Na klar, antwortet mir da Philip.

„Wir wollen mit dem Listing jetzt ein Musterschüler werden und bestmöglich auf den IPO vorbereitet sein.“

Kapitalerhöhung 2027 oder 2028

Die Kapitalerhöhung soll dann 2027 oder 2028 stattfinden und 100 Millionen Euro an frischem Kapital bringen. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung übrigens etwas über 150 Millionen Euro. Mir gefällt, dass mit Reploid ein Unternehmen seit längerem wieder einmal ganz offensiv den Weg über die Börse geht. Die Gründe dafür erklärt mir Philip so:

„Uns bringt das Öffentlichkeit und Wahrnehmung. Außerdem hilft uns das volle Regulativ der Börse bei der Entwicklung für die kommenden Jahre.“

Nach der Kapitalerhöhung soll der Streubesitz übrigens bei 10 bis 15 Prozent liegen. Das eingenommene Kapital will das Unternehmen in die vertikale Integration stecken: also die Kapazitäten stärken, um Hunde- oder Vogelfutter selbst herzustellen. Für die kurzfristige Expansionsfinanzierung wird vermutlich bald eine Anleihe begeben. Wie ich höre, wird das ein „Senior Green Bond“ sein und vermutlich ein Volumen von 10 bis 15 Millionen Euro aufweisen.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr in der Kategorie
Insider

Insider
Grün

Tauros Capital: Millionen für Reploid AG

Die Wiener Beteiligungsgesellschaft Tauros Capital setzt Millionen auf die Zukunft der Kreislaufwirtschaft.
12.11.2025
Börsianer Insider
Viele Insektenlarven in einem Sack
Insider

Budgetloch: Reformchancen nützen!

Österreich steht erneut vor einem überdurchschnittlich hohen Budgetdefizit – und damit vor der dringenden Notwendigkeit tiefgreifender Reformen.
11.11.2025
Börsianer Insider
Budgetloch: Reformchancen nützen!
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Insider

Lenzing: Welche Strategie läuft gerade?

Die Aktie bricht nach den Q3-Zahlen der Lenzing AG (erneut) ein. Der Standort Indonesien, der vor zwei Jahren mit einer dreistelligen Millionensumme modernisiert wurde, könnte verkauft werden.
06.11.2025
Börsianer Insider
Lenzing: Welche Strategie läuft gerade?
Insider

ATX: Knacken wir heuer noch die 5000?

05.11.2025
Börsianer Insider
ATX: Knacken wir heuer noch die 5000?