Hintergrundfarbe
Farbe
Neutral
Grün

Windenergie: 18 Staaten klagen gegen Trump-Dekrete

Die neuerliche Wahl von Donald Trump hat den bereits gebeutelten Sektor der Erneuerbaren Energieträger in eine Schockstarre versetzt, was auch die Börsenkurse zeigen. Jetzt gehen 18 US-Bundesstaaten gegen das Dekret vor, keine Windparks zu bauen.

Veröffentlicht

07.05.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Geht es nach dem US-Präsidenten sollen lieber Ölbohrtürme als Windräder die Landstriche "zieren".

Seit Donald Trump wieder US-Präsident ist, regiert er die derzeit (noch) am längsten existierende Demokratie wie ein König: Per Dekret. Die Parlamentsmehrheit der eigenen Partei ist ihm hörig. Stellt sich die Frage, ob die judikative Säule etwas gegen den Brachialkurs des Präsidenten in Sachen Energiewende und Klimaschutz auswirkt?  

Jetzt klagen die Generalstaatsanwälte von 18 US-Bundesstaaten gegen ein Memorandum des Präsidenten, mit dem er alle Bundesgenehmigungen für Windenergieprojekte auf unbestimmte Zeit aussetzte. Seit dem Erlass der Direktive wurden alle Genehmigungsverfahren auf Bundesebene eingestellt.

Projekte eingestellt

Kürzlich gab das US-Innenministerium bekannt, dass die Bauarbeiten am Empire-Wind-Projekt, einem groß angelegten Offshore-Windprojekt vor der Küste New Yorks, eingestellt wurden. Das Projekt, das 500.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen soll, befand sich bereits im Bau und sollte im Jahr 2027 in Betrieb genommen werden. Auch in anderen Bundesstaaten gibt es ähnliche Probleme.

In der Klage gegen die Trump-Administration wird der Stopp der Windenergieentwicklung als „willkürlich“ und rechtswidrig kritisiert. Die Maßnahme untergrabe die Fähigkeit der Bundesstaaten, ihre Bürger zuverlässig und klimafreundlich mit Energie zu versorgen, und widerspreche jahrelanger parteiübergreifender Unterstützung für Windkraft sowie der eigenen Erklärung des Präsidenten zur Ausweitung der Energieproduktion. Derzeit ist noch kein konkreter Termin für eine Entscheidung in der Klage gegen die Trump-Administration wegen der Blockierung von Windenergieprojekten bekannt.

Chart Windkraft
© Baha Data
Übersicht der stark an der Windkraft hängenden US-Unternehmen NextEra Energy (weiß), Duke Energy (orange), AES (beige), und den europäischen Playern Vestas Wind Systems und Orsted.
Daniel Nutz

Autor

Daniel Nutz

Chefredaktion

Teilen auf

Mehr zum Thema #Erneuerbare Energien

Grün

Energiewende oder Rüstung?

Rüstung steht immer mehr im Fokus. Die Energiewende verliert an Aufmerksamkeit – auch von Investorenseite. Die Beratungsfirma PWC hat jetzt fünf Schritte auf dem Weg zu mehr Energieunabhängigkeit und günstigeren Preisen ausgemacht.
02.12.2025
Daniel Nutz
Energiewende oder Rüstung?
Grün
Interview

„Der Klimawandel verändert die Spielregeln der Wasserkraft“

Zehn Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen steht die Welt an einem Kipppunkt. Die Temperaturen steigen, Gletscher schmelzen, Extremwetter nimmt zu – und die Energiewende kommt nicht schnell genug voran. Der Börsianer sprach mit Roberta Boscolo, Leiterin des Klima- und Energiebereichs der World Meteorological Organization (WMO) in Genf, über die globale Lage, die Rolle der Wasserkraft und die Frage, wie Klimadaten künftig Investitionen sicherer machen können.
07.11.2025
Irmgard Kischko
Smiling woman with short brown hair in a dark blazer, standing in front of a blue background with a globe and star emblem.
Advertorial

Zeit zum Handeln: verlängerte Handelszeiten wochentags & samstags

Wer mit Wertpapieren handelt, hat mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Handelsplätze zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Das gilt sowohl für institutionelle Investoren als auch für über unsere Kooperationspartner vermittelte Privatanleger. Ein Überblick über die Vorteile der verlängerten Handelszeiten.
18.02.2026
ESG
Grün

Wall Street vs. Donald Trump - 1:0

Mit Kohle ist künftig keine Kohle mehr zu machen. Das ist mit ein Grund dafür, dass die sechs größten US-Banken bei klimaschädlichen Finanzierungen auf der Bremse stehen.
27.08.2025
Robert Winter
Eine stilisierte Skyline einer US-Großstadt (z. B. New York oder generisch) im Hintergrund, teils in warmem Sonnenlicht, teils im Schatten
Insider
News

WEB: 20. Anleihe zu 20 Mille

WEB Windenergie AG startet 20. Unternehmensanleihe: 20 Mio. Euro für Erneuerbare-Energien-Projekte weltweit.
12.08.2025
Börsianer Insider
4 Windräder im Mohnblumenfeld