Insider

Bank aus Malaysia: Grüner Kredit für AT&S

Die Maybank aus Malaysia leiht der AT&S AG 150 Millionen Euro für das Werk in Kulim. Der Kredit ist an nachhaltige Kriterien gebunden.

Veröffentlicht

14.07.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Hier siehst du ein IC-Substrat, das die Mikrochips mit den Leiterplatten verbindet. Copyright: AT&S/Werner KRUG Fotografie

Das ist ein spannender Deal: Die südostasiatische Maybank (viertgrößte Bank der Region) leiht der malaysischen Tochter der AT&S AG 150 Millionen Euro für den Aufbau des ersten High-End-IC-Substratwerks (braucht man für Rechenzentren und KI-Infrastruktur) im Kulim Hi-Tech Park in Malaysia. Der Sustainability Linked Loan (also ein grüner Kredit) ist an nachhaltige Kriterien gebunden. So muss die AT&S AG etwa die Treibhausgasemissionen bis Ende März 2028 um 31 Prozent senken. Es ist der erste grüne Kredit, den eine lokale Bank an ein internationales Unternehmen vergibt. Die AT&S AG profitiert auch davon, dass sich Malaysia mit ihrer nationalen Halbleiterstrategie und dem ‚New Industrial Master Plan 2030‘ als führender Standort für Hightech-Fertigung positionieren will.

"Für AT&S ist das neue Werk ein wichtiger Grundstein für unseren profitablen Wachstumskurs, der auf überlegener Technologie, Erfahrung und unseren weltweit führenden Kunden basiert", sagt Vorstandschef Michael (Mertin).

So viel Zuversicht und Selbstbewusstsein freuen mich! Wie du sicher weißt, investiert die AT&S AG in Malaysia eine Milliarde US-Dollar und führt in ihren Werken bereits jetzt ein strenges Recycling-Regime. Die Aktie der AT&S AG ist heuer übrigens 61 Prozent im Plus - auf Drei-Jahressicht sind es minus 56 Prozent, auf fünf Jahre plus 26 Prozent. Damit du weißt, dass du mit der AT&S AG von himmelhochjauchzend bis ins Tal der Tränen in den vergangenen Jahren alles haben konntest.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #AT&S

Insider

AT&S: Rüstung als Chance

Der steirische Leiterplattenhersteller will im Defense-Bereich Fuß fassen. „Defense“ klingt besser als Krieg, aber einige Fragen bleiben offen.
02.10.2025
Börsianer Insider
Chip auf einem Roboterarm
Insider

Vorstand dezimiert: Was ist los bei der AT&S?

Gleich zwei Vorstände verlassen innerhalb weniger Wochen die AT&S AG. Der Aktienkurs steigt.
17.09.2025
Börsianer Insider
Vorstand dezimiert: Was ist los bei der AT&S?
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

AT&S in Schockstarre Aktie im Keller

Die Aktie der AT&S AG liegt völlig am Boden. Aufwind konnten die gestern veröffentlichten Zahlen zum 3. Quartal 2024/25 auch nicht geben. Und ein CEO fehlt weiterhin.
05.02.2025
Börsianer Insider
IC Substrate
News

Hannes Androsch: Das sind seine besten Sager  

Er trat für Bildung, Fortschritt ein und kritisierte stets das politische Geschehen. Er war ein Mann der Worte. Das sind die besten Zitate von Hannes Androsch aus den letzten 20 Jahren.
12.12.2024
Hannes Androsch im Büro