Insider

Machtkampf bei AT&S Einer wird gehen müssen

Veröffentlicht

09.09.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
AT&S Andreas Gerstenmayer Hannes Androsch Machtkampf
© Apa Picturedesk

Du hast sicher mitbekommen, dass bei der AT&S AG Aufsichtsratschef Hannes (Androsch) am Sesselbein von Vorstandschef Andreas (Gerstenmayer) sägt. Die Tatsache allein ist unschön, dass der Machtkampf (am Freitag gabs eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung) an die Medien (die Presse berichtete, klick hier) gespielt wurde, ist für Hannes (ist 86 Jahre, er hält 17,55 Prozent) peinlich. Allerdings kennt er dieses Spiel selbst nur zu gut (ich hatte dir hier berichtet), er soll mit seinem „Leak“ den Öbag-Deal in November 2023 verhindert haben.

Wie geht es weiter, wirst du dich fragen? Nun, für mich ist Andreas Zeit bei der AT&S AG abgelaufen – es sei denn, Hannes zieht sich altersbedingt zurück. Das Vertrauen – von beiden Seiten – ist dahin. Der Machtkampf wird auch von Marktbeobachtern heiß diskutiert, einer hat mir heute gesagt, „wenn ich Andreas wäre, würde ich in Zukunft auch unters Auto schauen“. Dass es so schlimm ist, schließe ich aus, aber du weißt ja, manche malen gleich den Teufel an die Wand! Die AT&S-Aktie ist heuer 36 Prozent im Minus, auf fünf Jahre sind es noch 13 Prozent Plus (die war mal richtig gut unterwegs!).

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #AT&S

Insider

AT&S: Rüstung als Chance

Der steirische Leiterplattenhersteller will im Defense-Bereich Fuß fassen. „Defense“ klingt besser als Krieg, aber einige Fragen bleiben offen.
02.10.2025
Börsianer Insider
Chip auf einem Roboterarm
Insider

Vorstand dezimiert: Was ist los bei der AT&S?

Gleich zwei Vorstände verlassen innerhalb weniger Wochen die AT&S AG. Der Aktienkurs steigt.
17.09.2025
Börsianer Insider
Vorstand dezimiert: Was ist los bei der AT&S?
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

AT&S: Frischer Schwung für die Aktie

Die AT&S-Aktie legt zu – das neue Werk in Kulim startet endlich die Großproduktion. Was dahinter steckt, liest du hier.
08.05.2025
Börsianer Insider
Das Werk in Kulim in Außenansicht
Insider

AT&S in Schockstarre Aktie im Keller

Die Aktie der AT&S AG liegt völlig am Boden. Aufwind konnten die gestern veröffentlichten Zahlen zum 3. Quartal 2024/25 auch nicht geben. Und ein CEO fehlt weiterhin.
05.02.2025
Börsianer Insider
IC Substrate