Magazin

Gute Sprüche: Die besten Börsenweisheiten

Die Börsianer-Redaktion fragte Anlageprofis nach ihren Favoriten unter den Investment-Sprüchen.

Veröffentlicht

07.03.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
Börsenweisheiten
© KI generiert
Nachgefragt bei den Expertinnen und Experten. Der Börsenweisheit letzter Schluss.
Monika Rosen
"Every investment is a trade gone wrong"

Das ist ein etwas zynischer Spruch, der natürlich keineswegs immer zutrifft, in dem aber schon ein Körnchen Wahrheit steckt. Gemeint ist: Egal, was jemand sagt, in Wahrheit will jeder gleich – positive – Ergebnisse sehen, auch und gerade an der Börse. Wenn jemand also sagt, er oder sie sei langfristig investiert, so ist nur der ursprüngliche Investmentgedanke nicht aufgegangen.

Monika Rosen ist Börsenexpertin und Vizepräsidentin Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft

ROBERT KARAS
„All I want to know is where I’m going to die, so I’ll never go there“ – Charlie Munger, Investor und Milliardär

Es ist immer einfacher, etwas zu vermeiden, als einen Schaden wieder gutzumachen. Man muss als Investor gut darauf achten, alle Situationen zu vermeiden, in denen man „sterben“ könnte. Doch wenn man tief über das Zitat nachdenkt, ist es andauernd und überall im Leben anwendbar.

Robert Karas ist Chief Investment Officer Bank Gutmann AG

Eduard Berger
„Wer keine Freunde hat, kann auch keine mehr verlieren“

An diese Börsenweisheit erinnere ich mich in Ausverkaufsphasen wie beim Corona-Crash von 2020 und während der Finanzkrise 2008. An der Wiener Börse hatten wir oft Phasen, in denen Aktien aufgrund regionaler Krisen oder des Abverkaufs von Small Caps ausverkauft wurden. In solchen Phasen konnte ich mit etwas Geduld sehr gute Investments machen.

Eduard Berger Vorstand Wiener Privatbank SE

Wolfgang Matejka
„Look into the company’s eyes“

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit allen Facetten einer Aktie ist einer der wichtigsten Faktoren an der Börse. Dazu gehört aber auch zu erkennen, dass die einzelnen Faktoren manchmal unterschiedlich im Markt gesehen oder gewichtet werden. Das fördert die Entwicklung von Bubbles oder Sektor-Trends. Und: „You never make a loss by taking a profit“ – weil ewig laufen Gewinne nur ganz selten.

Wolfgang Matejka, Geschäftsführer Matejka & Partner Assetmanagement

Börsianer Redaktion

Autor

Börsianer Redaktion

Die Börsianer Redaktion sammelt die News vom Kapitalmarkt für dich.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Börse

Insider

Wiener Börse: Wenns laft, lafts hoffentlich auch so weiter

Die Wiener Börse knackte im ersten Quartal eine Schallmauer. Insgesamt gibt es von den Anlegern ein starkes Signal für den österreichischen Kapitalmarkt.
03.04.2025
Börsianer Insider
Wiener Börse: Wenns laft, lafts hoffentlich auch so weiter
Insider

500 Milliarden: Deutschland sagt ja

Der deutsche Bundestag hat in seiner letzten Sitzung der alten Regierung mit einer Zweidrittel-Mehrheit das 500 Milliarden Euro Paket durchgewunken. Das bedeutet auch für Österreich einen positiven Konjunkturimpuls.
18.03.2025
Börsianer Insider
Abstimmung 500 Milliarden
Advertorial

Columbia Threadneedle Investments Japan: Der schlafende Riese erwacht

Japans wirtschaftlicher Aufschwung nimmt Fahrt auf. Jenseits der Schlagzeilen vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel der Wirtschaft und der Unternehmen – angetrieben von zunehmenden Aktienrückkäufen, Lohnsteigerungen, Strukturreformen und einem Boom bei Privatkundenanlagen.
16.06.2025
Gastkommentar

Die richtige Reaktion auf die hohen Wellen an den Börsen

Die anfängliche Finanzmarkteuphorie über den neuen, alten US-Präsidenten hat sich gelegt. Zölle und eine mögliche wirtschaftliche Abschottung der USA belasten die Finanzmärkte.
14.03.2025
Robert Karas
Welle Börse
Interview
Exklusiv

Nasdaq-Europachef: “Ich erwarte mehr Börsengänge in Europa”

Nasdaq-Europachef Adam Kostyal hat im Wintersport mit seinen fünf Kindern Kraft getankt. Vielleicht bleibt er deshalb im Gespräch mit dem Börsianer so entspannt, obwohl es gerade - vor allem bei US-Aktien - hoch hergeht. Wie man die Aktienkultur stärkt und wieviel Börsengänge Europa heuer haben wird.
11.03.2025
Peter Köhler
Nasdaq Europe Chef