Insider

Wiener Börse: Wenns laft, lafts hoffentlich auch so weiter

Die Wiener Börse knackte im ersten Quartal eine Schallmauer. Insgesamt gibt es von den Anlegern ein starkes Signal für den österreichischen Kapitalmarkt.

Veröffentlicht

03.04.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
An der Wiener Börse ging 2025 bislang die Post ab.

Wenn’s laft, dann lafts – diesen österreichischen Skifahrerspruch von Rudi Nierlich kann gerade der Chef der Wiener Börse, Christoph (Boschan), anwenden. Wie du vielleicht weißt, verdient die Wiener Börse AG insbesondere mit Anleihenlistings gutes Geld. Mit 6.094 neuen Listings verzeichnete man im ersten Quartal des Jahres heuer einen absoluten Rekordkurs. 1.100 Anleihe-Emittenten aus 42 Ländern sind an der Wiener Börse aktiv, da hat sich Christoph eine gscheite Nische gesichert.

Und ich hab dir in den vergangenen Wochen immer wieder von der Kursrallye berichtet. Jetzt hat der ATX Total Return (ATX TR), den Christoph immer gerne als direkten Vergleich zum deutschen DAX hernimmt, weil dieser als Performanceindex auch die Dividenden miteinrechnet, sogar kürzlich die Schallmauer von 10.000 Punkten durchbrochen – aktuell liegt er etwas darunter, wie du hier siehst.

Der ATX TR knackte heuer die 10.000er-Marke.

Wie mir berichtet wird, waren die Umsätze unmittelbar nach der Bekanntmachung des milliardenschweren deutschen Konjunkturpakets am höchsten – ich hatte dir damals berichtet, dass einzelne Werte wie die Strabag SE richtig abhoben. Hier die Top-Performer des Jahres.

Die Meister der Performance: STRABAG SE (67,34 %), PORR AG (47,97 %) und Palfinger AG (42,53 %) seit Jahresbeginn.

Christoph macht übrigens Mut, dass es so weitergeht:

„Mit Blick auf die im internationalen Vergleich immer noch sehr moderate Bewertung hat der österreichische Aktienmarkt weiterhin Aufwärtspotenzial.“

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Börse

ESG
Grün

Wall Street vs. Donald Trump - 1:0

Mit Kohle ist künftig keine Kohle mehr zu machen. Das ist mit ein Grund dafür, dass die sechs größten US-Banken bei klimaschädlichen Finanzierungen auf der Bremse stehen.
27.08.2025
Robert Winter
Eine stilisierte Skyline einer US-Großstadt (z. B. New York oder generisch) im Hintergrund, teils in warmem Sonnenlicht, teils im Schatten
Exklusiv
Allgemein

Top 10: Die Buchtipps von Warren Buffett

Investment-Guru Buffett hat mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ein Vermögen gemacht. Das Lesen von Fachbüchern spielte bei seinem Investment-Zugang eine wichtige Rolle, weshalb er immer wieder Literaturempfehlungen abgibt.
14.08.2025
Robert Winter
Top 10: Die Buchtipps von Warren Buffett
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Interview

Königsangriff für Finanzprofis

Der Schachgroßmeister Stefan Kindermann sprach mit dem Börsianer über Emotionen im Schach und im Business, Erfolgsfallen und schlechte Wetteraussichten für Trader.
18.03.2025
Daniel Nutz
Kindermann Schach
Porträt

Vom Schachbrett aufs Börsenparkett

Schachgroßmeister Stefan Kindermann zeigt Finanzprofis, wie sie mit Intuition und Strategie ihre Entscheidungen verbessern können.
18.03.2025
Daniel Nutz
Kindermann Schach