News

Dividenden-Rekord: 519 Milliarden US-Dollar ausgeschüttet

Die weltweiten Dividenden-Ausschüttungen stiegen im dritten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um mehr als 6 Prozent. Fast die Hälfte des Anstiegs kam aus dem Finanzsektor.

Veröffentlicht

01.12.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
© Börsianer / KI-generiert
Wall Street-Konzerne schütteten im 3. Quartal 179,3 Milliarden US-Dollar an Dividenden aus.
  • Laut einem Report der Capital Group erreichten die globalen Dividenden im dritten Quartal 2025 einen Rekordwert von 518,7 Milliarden US-Dollar. Der Anstieg gegenüber dem Vergleichsquartal 2024 betrug 6,2 Prozent.

  • Die globale Dynamik hält mit deutlichen Zuwächsen in den USA, Asien und Europa an während die Entwicklung in China, Hongkong und Großbritannien schwach war.

  • Finanz-, Software- und Transportwerte waren im dritten Quartal die wichtigsten Wachstumstreiber.

  • Das Dividendenwachstum für 2025 wird gegenüber dem Vorjahr auf 6,4 Prozent geschätzt.

Die weltweiten Dividenden stiegen im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um 6,2 Prozent auf 518,7 Milliarden US-Dollar an. Dabei handelt es sich laut dem von der Capital Group erstellten Bericht Global Equity Study Dividend Watch, in dem die Dividendenentwicklung der weltweit 1.600 größten Unternehmen berücksichtigt wird, um einen neuen in einem dritten Quartal erzielten Rekord. Damit setzte sich die seit vier Jahren währende Serie neuer Höchststände fort.

In Milliarden US-Dollar. Quelle: Capital Group

Im dritten Quartal entfiel fast die Hälfte des globalen Dividendenanstiegs auf den Finanzsektor, dessen bereinigtes Dividendenwachstum 11 Prozent erreichte. Banken, Finanzdienstleister und Versicherer erhöhten ihre Dividenden um insgesamt 44 Milliarden US-Dollar. Weltweit konnten 88 Prozent der Konzerne im dritten Quartal ihre Dividenden erhöhen oder stabil halten, wobei das Medianwachstum der Dividenden bei 5,7 Prozent lag.

In Europa mit Ausnahme von Großbritannien wurden die Dividenden auf Jahressicht am stärksten angehoben. In China und Hongkong wurde ein Rückgang verzeichnet.

Quelle: Capital Group

Japan dürfte im Schlussquartal des laufenden Jahres deutlich stärker zur Dividendenentwicklung beitragen als im dritten Quartal, europäische Banken können laut dem Report ein Lichtblick bleiben, und auch im pazifischen Raum wird weiterhin Stärke erwartet.

Fortsetzung des Trends

Für das Gesamtjahr 2025 bleibt der Ausblick der Capital Group positiv. In Summe wird im vierten Quartal mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends gerechnet. Das Dividendenwachstum für 2025 wird gegenüber dem Vorjahr auf 6,4 Prozent geschätzt.

Robert Winter

Autor

Robert Winter

Finanzjournalist

Teilen auf