Insider

Deal done: Agrana schnappt sich Austria Juice

Die erwartete Entscheidung zur Komplettübernahme von Austria Juice durch Agrana ist nun offiziell. Die RWA gibt Anteile um 54,7 Millionen Euro ab.

Veröffentlicht

30.05.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
CEO Stephan Büttner (hier im Hintergrund) machte einen wichtigen Schritt in Sachen Agrana-Unternehmensstrategie.

Jetzt wird die Agrana Beteiligungs AG auch die weiteren 49,99 Prozent der Anteile (derzeit im Besitz der RWA Raiffeisen Ware Austria AG) an Austria Juice GmbH übernehmen und damit künftig alle Anteile halten. Das kommt natürlich nicht überraschend, weil es der lang gehegte Wunsch von CEO Stephan Büttner war, wie ich dir bereits berichtete (hier lesen).

Den Joker gezogen

Wenn du mich fragst, hat Stephan seine Karten genau im richtigen Moment ausgespielt. Erst Anfang Mai hat die RWA den Rückkauf der von der deutschen BayWa AG gehaltenen Anteile am eigenen Unternehmen beschlossen (lies hier). Ich denke mir, dass der Cashflow durch den Verkauf von Austria Juice auch der RWA ganz gut tut.

Zu deiner Info: Austria Juice ist ein weltweit führender Hersteller von Saftkonzentraten, natürlichen Aromen und Getränkegrundstoffen, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 rund 330 Millionen Euro Umsatz und betreibt 13 Produktionsstätten in Europa, der Ukraine und China. Die Übernahme ist Teil der Strategie Next Level, um das Geschäft global auszuweiten sowie Synergien und Kosteneinsparungen zu realisieren. Nach Vertragsunterzeichnung und kartellrechtlicher Genehmigung soll die Transaktion bis Ende 2025 abgeschlossen werden, der Kaufpreis beträgt 54,7 Millionen Euro.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf