Insider

KTM vor Insolvenz Wieder schlechte News, Aktie stürzt erneut ab

Irre, was gerade bei Pierer Industrie und KTM abgeht. Nach einem Rekordjahr 2023 in der Pierer Mobility droht nun der KTM AG die Insolvenz.

Veröffentlicht

26.11.2024

Lesezeit

2 min
Teilen auf
Stefan Pierer im Porträt
© Pierer Industrie
Stefan Pierer bangt derzeit um sein Lebenswerk.

Der Sturm bei der KTM AG geht weiter, eben vermeldet die KTM AG, dass sie einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vorbereitet. Der Hintergrund: Das Management beurteilt die Chancen auf eine Zwischenfinanzierung des in Oberösterreich ansässigen Zweiradherstellers negativ. Am Telefon bestätigt mir IR-Chef Hans Lang, dass weder Gläubiger noch Eigentümer zuletzt bereit waren Kapital zuzuschießen. Nun soll mit den Gläubigern binnen 90 Tagen eine Einigung gefunden werden, um die Insolvenz abzuwenden. Du erinnerst dich vielleicht: 2023 lieferte die Pierer Mobility AG - die KTM AG ist eine Tochter - noch einen Rekordumsatz.

Sparmaßnahmen

„Durch eine Redimensionierung der Gruppe soll nicht nur der Bestand der KTM-Gruppe nachhaltig gesichert, sondern auch die Basis geschaffen werden, erstarkt aus dem Verfahren zu kommen“, heißt es heute in einer Aussendung. Bereits heuer wurde in Österreich jeder fünfte der rund 5.000 Arbeitsplätze gestrichen.

Bereits gestern vermeldete die Pierer Industrie AG, die 50,1 Prozent an der Pierer Bajaj AG hält, welche wiederum 74,94 Prozent an der KTM-Mutter Pierer Mobility hält, dass ein Restrukturierungsverfahren nach europäischem Recht eingeleitet werden müsse. Das Restrukturierungsverfahren sei notwendig, um Finanzierungen (in erster Linie Anleihen) in Höhe von 250 Millionen Euro vollends zurückführen zu können, hieß es.

Aktie als Spekulationsobjekt

Die Pierer-Mobility-Aktie notiert heute in Wien bei rund minus 17 Prozent. Das Papier ist derzeit nur etwas für Spekulanten. In den vergangenen zehn Tagen gab es Kursschwankungen von rund 100 Prozent – die Range lag zwischen 8 und 16 Euro. Derzeit liegt sie im Umfeld von 11,50 Euro. Nichts für schwache Anlegernerven also!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Pierer Industrie AG