Insider

Pierer-Anleihe Vorstand Rinnerberger gönnt sich ein paar Stück

Leoni-Vorstandschef Klaus Rinnerberger, der gleichzeitig Vorstand der Pierer Industrie AG ist, langte bei Pierer-Anleihen kräftig zu.

Veröffentlicht

05.12.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Stefan Pierer, Grace Wang und Klaus Rinnerberger Mitte September 2024 beim Unterzeichnen der Partnerschaft zwischen Luxshare und Leoni AG. Luxshare hält nun 50,1 Prozent an der Leoni AG.

Der Sturm um die Zukunft der KTM AG (klick hier) hat sich noch keineswegs gelegt. Das hält Klaus (Rinnerberger), Mitglied des Vorstandes der Pierer Industrie AG, aber nicht davon ab, am 27. November bei der hauseigenen Unternehmensanleihe Pierer Industrie 2,5%Anleihe 20-28 (ISIN AT0000A2JSQ5) zum aggregierten Preis von 31 Euro zuzuschlagen und insgesamt 117.000 Euro dafür ausgegeben. Auch danach hatte Klaus noch nicht genug und entschied sich am 28. November zu weiteren Trades um insgesamt 142.000 Euro. Tags danach ist er am Ball geblieben, ging es aber deutlich ruhiger an, laut OeKB kaufte er Anleihen um 8.000 Euro. Fazit: Der Glaube an den Fortbestand des Unternehmens versetzt zwar nicht Berge. Aber brachte zumindest bei Klaus Anleihen von Pierer Industrie ins Depot.

Zur Fälligkeit der Anleihe steht das auf der Unternehmenswebseite:

"Die Pierer Industrie AG geht davon aus, dass bei Umsetzung der auf Ebene der KTM AG in Erwägung gezogenen Maßnahmen jedenfalls eine vorzeitige Fälligstellung der aushaftenden Kapitalbeträge folgender Finanzierungen der Pierer Industrie AG droht: Zum Amtlichen Handel an der Wiener Börse zugelassene EUR 100 Mio. Anleihe (Laufzeit: 2020-2028)."

Du kennst Klaus bestimmt noch als Vorstand der Polytec Holding AG. Derzeit ist er neben seiner Vorstandstätigkeit in der Pierer Industries AG, Vorstandschef der Leoni AG - erinnere dich, die hat Stefan (Pierer) gekauft - Aufsichtsratschef bei der Pierer-Tochter SHW und im Aufsichtsrat der Pankl AG. Viele Jobs, viel Verantwortung. Zur Einordnung: die Pierer Industrie AG hält 50,1 Prozent an der Pierer Bajaj AG und 80 Prozent an der Pankl AG.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Pierer Industrie AG

Insider

KTM-Rettung: Wo ist der Plan B für 150 Millionen?

Pierer Mobility sagt Hauptversammlungspunkte ab – KTM-Rettung wackelt, Kapitalmaßnahmen auf Eis, Finanzierungszusagen noch nicht bestätigt. Ein Schrecken ohne Ende?
23.04.2025
Börsianer Insider
KTM-Rettung: Wo ist der Plan B für 150 Millionen?
Insider

KTM: Pierer steigt endgültig ab, Neumeister gibt Gas

Nach der erfolgreichen Rettung von KTM zieht sich Stefan Pierer aus dem Vorstand zurück. Gute Entscheidung!
04.03.2025
Börsianer Insider
KTM: Pierer steigt endgültig ab, Neumeister gibt Gas
Advertorial

Private Markets für alle: Direkt investieren ab 250 Euro

Viele Anlegerinnen und Anleger suchen nach Alternativen zu klassischen Aktien oder Fonds. In Zeiten volatiler Börsen und niedriger Zinsen wächst das Interesse an Investments, die nicht an den öffentlichen Kapitalmärkten gehandelt werden – den sogenannten Private Markets. Bisher waren diese Chancen institutionellen Investoren vorbehalten. Doch über CONDA Capital Market, eine regulierte europäische Investmentplattform, können nun auch private Anlegerinnen und Anleger ab 250 Euro direkt in europäische Unternehmen investieren.
22.09.2025
Insider

Trotz KTM-Problemen Pierer hält an Rosenbauer fest

Die Kapitalerhöhung bei der Rosenbauer International AG steht kurz bevor. Stefan (Pierer) ist weiterhin mit an Bord und entscheidet bald über die Geschicke des jetzigen CEOs und CFOs.
18.11.2024
Börsianer Insider
Rosenbauer Pierer Mateschitz entscheiden über Zukunft
Insider

Knalleffekt Pierer braucht Millionenspritze für KTM - Aktie stürzt massiv ab

Bei Stefan (Pierer) geht es jetzt bei KTM und bei der Pierer Mobility AG ums Eingemachte. Die Millionenspritze soll von Kernaktionär Pierer Bajaj AG kommen, also von Stefan selbst. Die Aktie bricht zweitweise um mehr als 40 Prozent ein, Investoren wurden überrascht.
13.11.2024
Börsianer Insider
KTM braucht Finanzspitze