Insider

Pierer-Anleihe Vorstand Rinnerberger gönnt sich ein paar Stück

Leoni-Vorstandschef Klaus Rinnerberger, der gleichzeitig Vorstand der Pierer Industrie AG ist, langte bei Pierer-Anleihen kräftig zu.

Veröffentlicht

05.12.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Stefan Pierer, Grace Wang und Klaus Rinnerberger Mitte September 2024 beim Unterzeichnen der Partnerschaft zwischen Luxshare und Leoni AG. Luxshare hält nun 50,1 Prozent an der Leoni AG.

Der Sturm um die Zukunft der KTM AG (klick hier) hat sich noch keineswegs gelegt. Das hält Klaus (Rinnerberger), Mitglied des Vorstandes der Pierer Industrie AG, aber nicht davon ab, am 27. November bei der hauseigenen Unternehmensanleihe Pierer Industrie 2,5%Anleihe 20-28 (ISIN AT0000A2JSQ5) zum aggregierten Preis von 31 Euro zuzuschlagen und insgesamt 117.000 Euro dafür ausgegeben. Auch danach hatte Klaus noch nicht genug und entschied sich am 28. November zu weiteren Trades um insgesamt 142.000 Euro. Tags danach ist er am Ball geblieben, ging es aber deutlich ruhiger an, laut OeKB kaufte er Anleihen um 8.000 Euro. Fazit: Der Glaube an den Fortbestand des Unternehmens versetzt zwar nicht Berge. Aber brachte zumindest bei Klaus Anleihen von Pierer Industrie ins Depot.

Zur Fälligkeit der Anleihe steht das auf der Unternehmenswebseite:

"Die Pierer Industrie AG geht davon aus, dass bei Umsetzung der auf Ebene der KTM AG in Erwägung gezogenen Maßnahmen jedenfalls eine vorzeitige Fälligstellung der aushaftenden Kapitalbeträge folgender Finanzierungen der Pierer Industrie AG droht: Zum Amtlichen Handel an der Wiener Börse zugelassene EUR 100 Mio. Anleihe (Laufzeit: 2020-2028)."

Du kennst Klaus bestimmt noch als Vorstand der Polytec Holding AG. Derzeit ist er neben seiner Vorstandstätigkeit in der Pierer Industries AG, Vorstandschef der Leoni AG - erinnere dich, die hat Stefan (Pierer) gekauft - Aufsichtsratschef bei der Pierer-Tochter SHW und im Aufsichtsrat der Pankl AG. Viele Jobs, viel Verantwortung. Zur Einordnung: die Pierer Industrie AG hält 50,1 Prozent an der Pierer Bajaj AG und 80 Prozent an der Pankl AG.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Pierer Industrie AG

Insider

Ende einer Ära: KTM wird indisch

Bei der börsennotierten Pierer Mobility AG, Muttergesellschaft des oberösterreichischen Motorradherstellers KTM, bleibt nach der Übernahme durch den indischen Konzern Bajaj Auto kein Stein auf dem anderen.
29.10.2025
Börsianer Insider
Ende einer Ära: KTM wird indisch
Insider

Bajaj übernimmt KTM‑Mutter: ohne Pflichtangebot

Die Übernahmekommission erlaubt Bajaj den Einstieg bei Pierer Mobility – das Pflichtangebot entfällt dank Sanierungsprivileg, unter Auflagen.
24.10.2025
Börsianer Insider
Bajaj übernimmt KTM‑Mutter: ohne Pflichtangebot
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Exklusiv

KTM-Restrukturierung: Stefan Pierer betritt Neuland

Bei der Pierer Industrie AG sind Obligationen im Wert von 247,5 Millionen Euro offen. Über ein europäisches Restrukturierungsverfahren steht eine Lösung im Raum, die vielleicht nicht allen Gläubigern gefällt.
17.12.2024
Robert Winter
Pierer am Motorrad
Insider

KTM vor Insolvenz Wieder schlechte News, Aktie stürzt erneut ab

Irre, was gerade bei Pierer Industrie und KTM abgeht. Nach einem Rekordjahr 2023 in der Pierer Mobility droht nun der KTM AG die Insolvenz.
26.11.2024
Börsianer Insider
Stefan Pierer im Porträt