Insider

Mehr Aktien Rosenbauer braucht Eigenkapital

Veröffentlicht

13.02.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Rosenbauer Feuerwehrauto
© Rosenbauer I. AG

Die Rosenbauer International AG (Rosenbauer) hat gestern eine Kapitalerhöhung angekündigt, hat aber noch keinen Plan, wie hoch diese sein oder wann diese durchgeführt werden soll. Einzig: Sie braucht Eigenkapital. Es ist der zweite Anlauf, denn im Herbst 2023 hatte Rosenbauer eine Hybridanleihe (zählt als Eigenkapital) bei Investoren platzieren wollen,

„die Vorstellungen von Rosenbauer und den Investoren lagen aber zu weit auseinander“, sagt mir Investor-Relations-Chef Tiemon (Kiesenhofer).

Das bestätigt mir, was ich auch am Markt vernehme: Es ist derzeit schwer, leistbare Finanzierungen zu bekommen. Die Porr Group hat kürzlich eine Hybridanleihe mit 9,5 Prozent Verzinsung (klick hier) auf den Markt gebracht.

Aktie schwächelt

Den Segen der Rosenbauer-Aktionäre (51 Prozent gehört der Rosenbauer Beteiligungsverwaltung) für die Kapitalerhöhung wird sich das Familienunternehmen bei der Hauptversammlung am 14. Mai 2024 holen. Mein Fazit: Rosenbauer braucht wieder positive Nachrichten. Anfang Jänner verließ Vorstand Daniel (Tomaschko) wegen „Restrukturierung“ das Unternehmen, im Vorjahr bestimmte die Cyber-Attacke (klick hier) den Großteil der News. Die Ankündigung der Kapitalerhöhung wurde am Markt positiv aufgenommen, die Aktie ist auf Ein-Jahressicht allerdings rund 16 Prozent im Minus (auf drei Jahre sind es minus 31 Prozent).

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Rosenbauer AG

Insider

Rosenbauer-CEO muss weichen: Ottel übernimmt

Rosenbauer-CEO Sebastian Wolf muss trotz Rekordergebnis gehen, Ex-Voestalpine Finanzvorstand Robert Ottel sitzt ab 22. April 2025 am Lenkrad.
11.04.2025
Börsianer Insider
neuer CEO Rosenbauer International AG
Insider

Rosenbauer: Aufsichtsrat ohne Pierer und Mateschitz

Der Aufsichtsrat von Rosenbauer wird neu aufgestellt. Mateschitz-Intimus Florian Hutter bekommt tragende Rolle. Mark Mateschitz und Stefan Pierer sind nicht dabei.
10.03.2025
Börsianer Insider
Rosenbauer: Aufsichtsrat ohne Pierer und Mateschitz
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

Rosenbauer geduldig Kapitalerhöhung unter Dach und Fach

Die Kapitalerhöhung der Rosenbauer International AG verschiebt sich vom Q4 2024 ins Q1 2025, ist aber laut Rosenbauer gesichert. Ein bisserl Entspannung tut der ganzen Sache gut.
10.12.2024
Börsianer Insider
Rosenbauer verschiebt Kapitalerhöhung
Insider

Trotz KTM-Problemen Pierer hält an Rosenbauer fest

Die Kapitalerhöhung bei der Rosenbauer International AG steht kurz bevor. Stefan (Pierer) ist weiterhin mit an Bord und entscheidet bald über die Geschicke des jetzigen CEOs und CFOs.
18.11.2024
Börsianer Insider
Rosenbauer Pierer Mateschitz entscheiden über Zukunft