News

Private Equity: Deal-Aktivität weiter rückläufig

Der europäische Private-Equity-Markt bleibt 2025 weiter unter Druck – die jüngsten Zahlen zeigen, dass die Konsolidierung weiter anhält.

Veröffentlicht

21.10.2025

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Eine Zeichnung mit einer Kurve auf einem Schreibtisch
© Börsianer
Viele Fonds von Private Equity haben derzeit ein Exit-Problem.

Private-Equity-Transaktionen in Europa sinken im ersten Halbjahr 2025 um 13 %
Exits und IPOs bleiben deutlich unter dem Fünfjahresschnitt
Fokus der Investoren verschiebt sich hin zu operativer Wertschöpfung

Laut der aktuellen EY-Analyse „Private Equity Trend Report“ wurden im ersten Halbjahr 2025 708 Deals abgeschlossen – ein Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit bestätigt sich der Trend, der sich bereits im letzten Quartal abgezeichnet hatte: weniger Transaktionen, längere Haltezeiten und ein anhaltend schwieriges Exit-Umfeld.

Kaum IPOs

Auch die Zahl der Exits ging zurück – um 9 Prozent –, während der IPO-Markt weiter stagniert: Mit lediglich sechs Börsengängen liegt das Niveau 41 Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Die Zurückhaltung an den Kapitalmärkten wirkt sich damit direkt auf die Exit-Strategien der Fonds aus.

Inhaltlich bleibt Technologie der dominierende Sektor im europäischen Private-Equity-Geschäft. Gleichzeitig rücken Themen wie Digitalisierung, Resilienz und Nachhaltigkeit immer stärker in den Vordergrund, da Investoren vermehrt auf operative Wertschöpfung statt auf reine Multiple-Expansion setzen.

DACH-Raum mit Potenzial

Positiv präsentiert sich die DACH-Region: Deutschland bleibt Magnet für Kapital, und Österreich profitiert von seiner engen Einbindung in den deutschen sowie mitteleuropäischen Markt.

In einem Interview mit Experten Dieter Schalko ( hier lesen: Private Equity: Exit-Stau und Investoren-Druck) wurde deutlich, dass Fondsmanager zunehmend unter Druck stehen, Mehrwert durch aktive Steuerung ihrer Portfolios zu schaffen. Die aktuellen Zahlen bestätigen diese Entwicklung eindrucksvoll.


Wichtige Kennzahlen im Überblick

Kennzahl

H1 2025

Veränderung ggü. Vorjahr

Kommentar

Anzahl Deals

708

−13 %

Rückgang der Transaktionsaktivität

Exits

−9 %

−9 %

Weniger Verkäufe, längere Haltezeiten

IPOs

6

−41 % (vs. 5-Jahres-Schnitt)

IPO-Markt bleibt schwach

Führender Sektor

Technologie

Stabiler Wachstumstreiber

DACH-Region

stabil

Deutschland zieht Kapital an, Österreich profitiert

Daniel Nutz

Autor

Daniel Nutz

Chefredaktion

Teilen auf

Mehr zum Thema #Private Equity

Private Equity

Zahltag: Rekordverdächtige Private Equity-Exits

Von Jahresbeginn bis 23. Oktober wurden in Europa 77 Exits im Wert von 31,3 Milliarden Euro finalisiert. Der Sektor auf dem besten Weg, das bisher stärkste Jahr zu verzeichnen.
04.11.2025
Robert Winter
Zahltag: Rekordverdächtige Private Equity-Exits
Interview

Dachfonds: "Endlich ein Kapitalinstrument für Österreich"

Warum Österreich einen eigenen Dachfonds braucht, wie damit Milliardenpotenziale mobilisiert werden sollen – und warum das nicht nur Start-ups, sondern auch den Mittelstand stärkt: Ein Gespräch mit Invest-Austria Präsident und Business Angel Niki Futter über den Weg zu mehr Risikokapital im Land.
03.10.2025
Peter Köhler
Ein Mann mit Brille und Bart
Advertorial

Bewährte Lösungen für unsichere Zeiten

Seit über fünf Jahren befinden wir uns in einem neuen Bullenmarkt, der nach dem COVID-19-Crash im März 2020 begann. Angesichts der zahlreichen geopolitischen Krisen, der unberechenbaren US-Zollpolitik und der sehr hohen Bewertungen insbesondere im Bereich der Technologieaktien stellen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger die Frage, ob eine massive Kurskorrektur an den Aktienmärkten bevorsteht. Sollen sie ihre Kursgewinne realisieren und auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt warten? Und wenn ja, wie lange? Was sollen Anlegerinnen und Anleger tun, die bis jetzt gar nicht in die Kapitalmärkte investiert haben und deren niedrig verzinste Ersparnisse aufgrund der hohen Inflation kontinuierlich entwertet werden? Wie steht es mit einem Investment in Gold? Lohnt es sich angesichts des enorm gestiegenen Goldpreises jetzt noch einzusteigen?
03.11.2025
Gastkommentar

Private Equity: Bündelung von Kräften ist gefragt

Viele Unternehmen ringen derzeit mit gestiegenen Kosten, Fachkräftemangel, Finanzierungshürden und einer ­Nachfolgeproblematik. Eine Bündelung von Kräften kann gerade jetzt entscheidend sein.
15.07.2025
Jan-Daniel Neumann
Private Equity: Bündelung von Kräften ist gefragt
Gastkommentar

KI-Supercycle: Börse oder Private Markets?

Die großen KI-Gewinner von morgen sind heute noch nicht an der Börse, befindet Börsianer-Kolumnist Carsten Puschmann. Während Nvidia & Co. bereits durch die Decke gehen, entstehen die wirklich disruptiven Innovationen im Verborgenen – in Start-ups, die nur über Private Equity zugänglich sind.
30.06.2025
Carsten Puschmann
KI Evolution Investieren