Insider
Exklusiv

Rainer Schnabl: Neuer Vorstand für die RBI

Der neue CEO wird im Aufsichtsrat der RBI noch nicht diskutiert. Wie ich gehört habe, zieht aber ein Heimkehrer in den RBI-Vorstand ein. Eine neue Finanzvorständin komplettiert das Management.

Veröffentlicht

15.10.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
© Ian Ehm / VGN Medien Holding / picturedesk.com
Hier hast du Rainer Schnabl. Er hat es geschafft und ist nun RBI-Vorstand.

Du erinnerst dich bestimmt an Rainer (Schnabl), der 8,5 Jahre Geschäftsführer der Raiffeisen KAG war: Nach seinem dreijährigen Ausritt als CEO der RBI-Tochter in Bosnien und Herzegowina kehrt Rainer nun in die börsennotierte Raiffeisen Bank International AG (RBI) als Vorstand zurück, wie ich heute erfahren habe. Das ist oft so im Raiffeisenreich: Man muss im Ausland Erfahrung als CEO sammeln, sozusagen seine Sporen verdienen, dann ist man für höhere Posten in Österreich ein guter Kandidat. Ich freue mich für Rainer, der sich sicher auch freut. Wie du sicher weißt, waren RBI-Aufsichtsrat Michael (Höllerer) und Rainer ab 2014 gemeinsam in der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG. Der RBI-Aufsichtsrat tagt heute zu der Personalie.

Laut Reinhard (Schwendtbauer), Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ AG, der heute im Klub der Wirtschaftspublizisten zu Gast war, ist ein neuer CEO der RBI noch nicht Gesprächsthema im Aufsichtsrat. Wohl aber Personalentscheidungen für den RBI-Vorstand, weil da einige Verträge auslaufen (die Mandate von Valerie (Brunner), Andreas (Gschwenter) und Andrii (Stepanenko) laufen im Oktober, Juni und Februar 2026 aus). Eine davon ist jetzt offensichtlich Rainer. Valeries Vertrag wird verlängert, wie ich gehört habe, Andrii verlässt die RBI. Andreas ist noch in der Schwebe.

Neue Finanzvorständin

Kamila (Makhmudova) wird das seit Jahren vakante Finanzressort mit Jänner 2026 übernehmen, das auf Vorstandsebene von CEO Johann (Strobl) seit dem Abgang von CFO Martin (Grüll) Ende Februar 2020 mitgeführt wurde. Sabine (Abfalter) hatte die Agenden bisher unter sich, aber eben nicht im Vorstand. Das ist für mich ein ganz wichtiger Schritt zu erneut mehr Professionalität in der RBI. Dass Johann jetzt die Retailagenden übernommen hat, kann nur ein Zwischenschritt sein.

Auch Kamila kennt Michael übrigens sehr gut aus der gemeinsamen Zeit in Polen. Viel Freude bei der neuen Aufgabe! Vielleicht auch noch interessant für dich: bei elf ATX Prime Unternehmen führt jetzt eine Frau das Finanzressort.

Hier habe ich noch Kamila für dich:

© RBI
Kamila Makhmudova verlässt die RBI-Tochter in Tschechien und verstärkt als Finanzvorständin die Zentrale in Wien.
Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf