Insider

Wiener Börse Allzeithoch und hohe Dividendenrendite

Veröffentlicht

03.07.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Börse Aktien Allzeithoch
© Börsianer

Der ATX Index Total Return (das ist inklusive Dividenden) hat im ersten Halbjahr 2024 am 21. Mai mit 8.566,58 Punkten ein neues Allzeithoch geknackt, schreibt mir die Wiener Börse. Und mit einer Performance von 10,17 Prozent sogar den Dax (plus 8,86 Prozent) geschlagen. (Obwohl so schwer ist das heuer nicht, die deutsche Wirtschaft liegt am Boden.)  Trotzdem freut mich natürlich das Allzeithoch. Die Unternehmen im ATX werden so zumindest ihrem Ruf als exzellente Dividendenzahler gerecht (ich hatte dir im März berichtet), die Dividendenrendite beträgt im Schnitt bereits stolze 5,7 Prozent (höher als aktuelle Inflation von 3,0 Prozent). Das kann was!

Und noch eine Statistik hat die Wiener Börse für dich: Die meistgehandelten österreichischen Aktien im ersten Halbjahr waren Erste Group Bank AG mit 5,1 Milliarden Euro, OMV AG mit 4,4 Milliarden Euro, Verbund AG mit 2,8 Milliarden Euro, Wienerberger AG mit 2,7 Milliarden Euro und die CA Immobilien Anlagen AG mit 2,4 Milliarden Euro. Die ersten drei verstehe ich ja, das sind nach Marktkapitalisierung die wertvollsten Unternehmen an der Wiener Börse. Wienerberger AG und CA Immo AG zeigen, dass auch kleinere Werte internationale Investoren anlocken können.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Wiener Börse

Interview
Magazin

Zwei Welten im Schlagabtausch

Mit Christoph Boschan und Markus Marterbauer prallen in Sachen Kapitalmarkt zwei konträre Weltanschauungen aufeinander. Wie ein Aufeinanderzugehen aussehen könnte, hat der Börsianer mit dem Chef der Wiener Börse und dem ­Finanzminister anhand der Themen ­Pensionssystem, Standortpolitik und Kapitalmarktreform diskutiert. Zumindest zugehört haben sie einander. Das Interview erschien im Börsianer Magazin am 7. Juli 2025.
07.07.2025
Ingrid Krawarik
Zwei Welten im Schlagabtausch
Insider

Börse Preis: Gold fürs Parkett

Von der Erste Group bis zur Porr AG – Auszeichnungen, Rekorde und wachsendes Vertrauen in Österreichs Kapitalmarkt. Das waren die Highlights des Wiener Börse Preis 2025.
14.05.2025
Börsianer Insider
Börse Preis: Gold fürs Parkett
Advertorial

Columbia Threadneedle Investments Japan: Der schlafende Riese erwacht

Japans wirtschaftlicher Aufschwung nimmt Fahrt auf. Jenseits der Schlagzeilen vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel der Wirtschaft und der Unternehmen – angetrieben von zunehmenden Aktienrückkäufen, Lohnsteigerungen, Strukturreformen und einem Boom bei Privatkundenanlagen.
16.06.2025
Insider

Wiener Börse: Wenns laft, lafts hoffentlich auch so weiter

Die Wiener Börse knackte im ersten Quartal eine Schallmauer. Insgesamt gibt es von den Anlegern ein starkes Signal für den österreichischen Kapitalmarkt.
03.04.2025
Börsianer Insider
Wiener Börse: Wenns laft, lafts hoffentlich auch so weiter
Insider

Börsen-Hoch: Kein Grund zum Relaxen

Während die Wirtschaftsaussichten trübe sind, feiert der ATX einen Höhenflug. Glauben die Anleger jetzt wieder an Österreich? Börsianer-Ökonom Peter Brezinschek mahnt: Die Hausaufgaben in Sachen Standort müssen gemacht werden.
24.03.2025
Börsianer Insider
Relaxen im Liegestuhl. 2 Börsianer