Insider

Wiener Börse Allzeithoch und hohe Dividendenrendite

Veröffentlicht

03.07.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Börse Aktien Allzeithoch
© Börsianer

Der ATX Index Total Return (das ist inklusive Dividenden) hat im ersten Halbjahr 2024 am 21. Mai mit 8.566,58 Punkten ein neues Allzeithoch geknackt, schreibt mir die Wiener Börse. Und mit einer Performance von 10,17 Prozent sogar den Dax (plus 8,86 Prozent) geschlagen. (Obwohl so schwer ist das heuer nicht, die deutsche Wirtschaft liegt am Boden.)  Trotzdem freut mich natürlich das Allzeithoch. Die Unternehmen im ATX werden so zumindest ihrem Ruf als exzellente Dividendenzahler gerecht (ich hatte dir im März berichtet), die Dividendenrendite beträgt im Schnitt bereits stolze 5,7 Prozent (höher als aktuelle Inflation von 3,0 Prozent). Das kann was!

Und noch eine Statistik hat die Wiener Börse für dich: Die meistgehandelten österreichischen Aktien im ersten Halbjahr waren Erste Group Bank AG mit 5,1 Milliarden Euro, OMV AG mit 4,4 Milliarden Euro, Verbund AG mit 2,8 Milliarden Euro, Wienerberger AG mit 2,7 Milliarden Euro und die CA Immobilien Anlagen AG mit 2,4 Milliarden Euro. Die ersten drei verstehe ich ja, das sind nach Marktkapitalisierung die wertvollsten Unternehmen an der Wiener Börse. Wienerberger AG und CA Immo AG zeigen, dass auch kleinere Werte internationale Investoren anlocken können.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Wiener Börse

Insider

Cyberangriff: Software von VAS AG betroffen

Der an der Wiener Börse gelistete Fernwärme-Lieferant VAS AG ist Opfer eines Cyberangriffs. Und damit nicht das einzige. Jeder siebente Angriff in Österreich ist erfolgreich.
15.09.2025
Börsianer Insider
Cyberangriff: Software von VAS AG betroffen
Insider

ATX Manager: Kaum Interesse an eigenen Aktien

Vorstände und Aufsichtsräte, die Aktien vom eigenen Unternehmen kaufen, sind rar. Dabei gehört auch das zu einer guten Kapitalmarktkultur dazu.
02.09.2025
Börsianer Insider
ein goldener Bulle steht auf einem Tisch.
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

Börse Preis: Gold fürs Parkett

Von der Erste Group bis zur Porr AG – Auszeichnungen, Rekorde und wachsendes Vertrauen in Österreichs Kapitalmarkt. Das waren die Highlights des Wiener Börse Preis 2025.
14.05.2025
Börsianer Insider
Börse Preis: Gold fürs Parkett
Insider

Wiener Börse Chef: Von wegen Regulierungsabbau!

Der Regulierungs-Tsunami in EU und Österreich stranguliert Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, sagt Börsenchef Christoph Boschan. Die Wiener Börse AG wächst und gedeiht trotzdem.
06.05.2025
Börsianer Insider
Börsenchef über zu viel Regulierung