News

OMV: Sterns letzter Akt

OMV-CEO Alfred Stern bat (online) zu seiner letzten Jahres-Ergebnispräsentation. Was bleibt und was kommt.

Veröffentlicht

04.02.2026

Lesezeit

2 min
Teilen auf
Alfred Stern ist seit 2021 CEO der OMV AG. Für eine weitere Periode nach August 2026 hat sich der gebürtige Steirer nicht beworben.

Teleprompter, geskriptete Präsentation und Imagefilme: Bei seiner letzten Präsentation der Jahresergebnisse (2025er-Zahlen) als amtierender CEO der OMV AG wollte Alfred (Stern) offensichtlich nichts dem Zufall überlassen. Die Journalisten durften auch nur schriftliche Fragen einreichen, kritisch nachfragen war praktisch nicht möglich. Auch so kann man sich aus der Affäre ziehen. So präsentierte der Noch-CEO (sein Mandat läuft bis Ende August 2026) ein ordentliches Ergebnis – siehe hier: Die Aktionäre bekommen wieder eine etwas höhere Dividende von 4,40 Euro pro Aktie – Dividendenrendite: 8,4 Prozent! Brav! Auch die Aktie ist im neuen Jahr positiv unterwegs.

Die Aktie der OMV AG auf 3-Jahressicht mit einem Plus von 19 Prozent. Seit Jahresanfang gibt es ein Plus von rund acht Prozent.

Transformationsziele

So ein letzter Auftritt ist auch immer eine Präsentation des Vermächtnisses. Alfred unterstreicht die Transformation der OMV AG. Besonderes Augenmerk legt er auf die Transformationsziele 2030: da sei man auf Kurs. Ob die aktuellen Unsicherheiten – Stichwort Klimabacklash – dazu führen, dass die Investitionen (knapp jeder dritte Investitionseuro soll in die Transformation fließen) gekappt oder zeitlich gestreckt werden blieb unbeantwortet.

Closing in Q1

Als Highlight der Ära Alfred bleibt die Gründung der Borouge International Group (klick hier für mehr Details) – das Closing wird noch in diesem Quartal erfolgen. Dann wird auch der Vorstand stehen – laut Kooperationsvertrag hat hier die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) das Vorschlagsrecht für den CEO, die OMV AG darf den Vize nominieren. Dort bin ich auch auf den Aufsichtsrat gespannt (hier mehr dazu). Über den Nachfolger von Alfred bei der OMV AG darf weiter spekuliert werden – hier lesen.

Börsianer Redaktion

Autor

Börsianer Redaktion

Die Börsianer Redaktion sammelt die News vom Kapitalmarkt für dich.

Teilen auf