Insider

Börsianer Watchlist: Wichtige Termine und Aufreger

Manchmal schreibt das Wirtschaftsleben die besseren Drehbücher – mit Polit-Sidekicks, Finanz-Überraschungen und jeder Menge Stoff für Börsentalks.

Veröffentlicht

13.04.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
Geht es an den Finanzmärkten in die Nachspielzeit? Die besten Termine der Woche.

Was für eine Woche liegt hinter uns! Da legt der verrückte Onkel Donald (Trump) die Börsen lahm, dass selbst den profunden Kennern des Kapitalmarkts bei der 67. Börsianer Roadshow die Spucke wegblieb. Und dann wird tatsächlich nicht der Grawe-Banker Christian (Jauk) neuer ÖFB-Präsident (mehr hier), sondern Josef (Pröll). Gut, der wäre mir jetzt nie so sportaffin vorgekommen, den kenne ich eher aus seiner Funktion als Landesjägermeister. Aber ich notiere: Jetzt besetzt das Raiffeisen-Umfeld auch den Österreichischen Fußballbund.

Apropos Raiffeisen: Der Heinz (Schaller) hatte am Freitag auf seiner letzten Bilanzpressekonferenz der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich 490 Millionen Euro Überschuss vermelden können – im Mai übernimmt dann bekanntlich Reinhard (Schwendtbauer).

So, normal präsentiere ich hier dann immer noch einen aktuellen Chart – angesichts der Achterbahnfahrten dieser Tage erspare ich es dir aber. Ist besser fürs Gemüt und wäre wohl, wenn du es liest, eh nicht mehr aktuell.

Was kommt kommende Woche?

In der kommenden Woche stehen spannende Ereignisse rund um börsennotierte Unternehmen auf der Agenda. Am 16. April präsentiert Marinomed Biotech AG ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 – ein mit Spannung erwarteter Moment für Anleger und Analysten nach der gelungenen Unternehmensberatung und dem jüngsten Cyberbetrugsfall (mehr hier).

Zudem finden mehrere Hauptversammlungen statt, darunter jene der AMAG Austria Metall AG am 15. April, gefolgt von der Lenzing AG am 17. April und der Addiko Bank AG am 18. April. Neben den Versammlungen wird auch der Fokus auf Dividendenzahlungen liegen. Unternehmen wie die Biogena Group, die Österreichische Post AG und die AMAG Austria Metall AG schütten in dieser Zeit Dividenden an ihre Aktionäre aus – ein willkommener Gewinn für viele Investoren in diesen Zeiten!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf