Insider

OMV: Noch ein CEO-Kandidat

Nach OMV-Vorstand Berislav Gasos Interesse wird auch Ex-Vorstand Thomas Gangl als zukünftiger CEO der OMV AG ins Spiel gebracht.

Veröffentlicht

30.07.2025

Lesezeit

2 min
Teilen auf
© Börsianer

Ist dir schon aufgefallen, dass es selten positive Meldungen gibt, wenn die Sprache auf die OMV AG kommt? Ich bin diesen Negativmeldungen laufend ausgesetzt (mir wird viel erzählt), und wenn ich die alle glauben müsste, wäre die OMV AG so etwas wie der wildeste wilde Westen. Cowboystiefel inklusive.
Deswegen erstaunt es mich, dass ein Manager wie Thomas (Gangl), der von 2019 bis 2021 im Vorstand der OMV AG (und insgesamt 14 Jahre bei der OMV) sowie drei Jahre Borealis-Chef war, als Nachfolger von Alfred (Stern) gehandelt wird. Weil er kennt das ganze Machtspiel und will vielleicht trotzdem zurück. Thomas selbst will das nicht kommentieren. Er wäre aber eine spannende Wahl, denn er weiß, worauf er sich einlässt. Als OMV-CEO gilt es, alle einzelnen Königreiche (derzeit Energy, Fuels & Feedstock sowie Chemicals) und deren Könige (=Vorstände) mitsamt ihrer Macht zu lenken, hat mir ein Marktteilnehmer erklärt. Und den Einfluss zweier politischer Einrichtungen (Öbag und Adnoc) zu verdauen.

Man sieht sich immer zwei Mal

Bei Thomas fällt mir der Spruch ein, man sieht sich immer zwei Mal. Wie du weißt, hatte Thomas im April 2021 mit Alfred Platz getauscht (lies hier nach), Thomas wurde CEO der Borealis und Alfred zuerst Vorstand und dann (anfangs unwillig, wie ich gehört habe) CEO der OMV AG. Und als OMV-CEO war Alfred dann Aufsichtsratschef der Borealis. Thomas verließ die Spitze der Borealis nach drei Jahren, warum überlasse ich deiner Fantasie, aber ich frage mich schon, ob die Chemie der beiden gestimmt hat.

Je länger ich über das Ganze nachdenke, desto logischer erscheint mir auch Alfreds Entscheidung zu gehen (klick hier). Angeblich in den CEO gedrängt, erfolgreich die Fusion zwischen Borealis und Borouge (klick hier) angeleiert, da kann nicht mehr viel kommen. Und: Alfred kann gut Chemie und Kunststoff. Für das wurde er auch geholt. Für eine neue Strategie, die sich mit der Zukunft des Öl- und Gasgeschäfts der OMV AG befassen muss, ist er nicht die richtige Person. Da fehlt ihm vielleicht auch die Vision.
Wenn du mich fragst, lässt Alfred die OMV AG trotzdem im Stich. Jeder Erfolg einer Fusion steht und fällt mit dem wichtigsten Teil, der Post Merger Integration, bei der Synergien ausgelotet werden. Wie weit sich Alfred da überhaupt noch engagieren will und kann ist fraglich.

Mit Thomas und OMV-Vorstand Berislav (Gaso) sind jetzt schon zwei Namen im Ring der OMV AG. Jetzt geht es ans Kräftemessen. Wer sind deine Favoriten? Mein Wunsch für den nächsten CEO: Es braucht einen starken Kommunikator! Bitte, danke.

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf