Insider

Standort Pierer setzt auf noch weniger Österreich

Veröffentlicht

17.06.2024

Lesezeit

1 min
Teilen auf
Stefan Pierer KTM MotoGP Spielberg Politik Wirtschaft
© APA Picturedesk / Dominik Angerer

Die Pierer Mobility AG plant, sich weiter vom Standort Österreich zu entfernen und in Zukunft mehr auf den Ausbau der Lieferkette in Indien und China zu setzen. Das meldete (klick hier) das Unternehmen am Wochenende. Erinnere dich, CEO Stefan (Pierer) kündigte bereits Ende 2023 einen Jobabbau in Österreich an. Stefan will die Entwicklung mit dem strategischen Partner Bajaj Auto in Indien und CFMOTO in China weiter ausbauen.

Dass der Standort Österreich ein Problem hat (Stichwort hohe Lohnsteigerungen, Produktivitätsverlust), ist das Top-Thema bei den Unternehmenschefs. Unter anderem hat mich FACC-Vorstandschef Robert (Machtlinger) darauf hingewiesen.

Auch Franz (Schellhorn), Leiter der Agenda Austria, hat letzte Woche beim Zertifikate Kongress das Thema in den Mittelpunkt gerückt:

„Wir konnten bisher alles mit Produktivitätsgewinn ausgleichen, jetzt haben wir eine sinkende Produktivität. Österreich hat nach Dänemark die zweithöchsten Reallohnzuwächse der EU. Zusätzlich erreicht Österreich die höchste Teuerung und das geringste Wachstum, verglichen mit anderen europäischen Ländern. Und wir arbeiten viel zu wenig. Die Beschäftigung ist in den letzten Jahren zwar um 30 Prozent gestiegen, die Arbeitsleistung aber nur um 15 Prozent.“

Hier braucht es dringend Incentives von Seiten der Politik. Aber, wie Franz richtig meinte: der Wohlstand macht uns träge und verwöhnt. Es ist Zeit aufzuwachen!

Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf

Mehr zum Thema #Stefan Pierer

Insider

KTM: Pierer steigt endgültig ab, Neumeister gibt Gas

Nach der erfolgreichen Rettung von KTM zieht sich Stefan Pierer aus dem Vorstand zurück. Gute Entscheidung!
04.03.2025
Börsianer Insider
KTM: Pierer steigt endgültig ab, Neumeister gibt Gas
Insider

KTM wird saniert Pierers Lebenswerk gerettet

Das drittgrößte Insolvenzverfahren der zweiten Republik hat vorerst ein positives Ende genommen. Vernunft siegt über Gier, denk ich mir.
25.02.2025
Börsianer Insider
KTM gerettet Sanierungsplan angenommen
Advertorial

CapTrader bringt kostenlose Firmendepots nach Österreich

Der Zugang zu den Finanzmärkten wird immer einfacher und günstiger. Bisher aber vor allem für private Kleinanleger! Wer über ein größeres Vermögen verfügt, über eine Gesellschaft oder Stiftung investiert, war weiterhin auf die teuren Dienste von traditionellen Banken angewiesen. CapTrader bietet hier eine ideale Alternative: Mit den kostenlosen Privat- und Firmendepots für Stiftungen und Trading-GmbHs gibt es eine passende Lösung für professionelle Marktteilnehmer in Österreich. Inklusive Zugang zu internationalen Börsen, hochkarätiger Kundenbetreuung und automatischer Wertpapierbuchhaltung.
06.10.2025
Insider

Rosenbauer geduldig Kapitalerhöhung unter Dach und Fach

Die Kapitalerhöhung der Rosenbauer International AG verschiebt sich vom Q4 2024 ins Q1 2025, ist aber laut Rosenbauer gesichert. Ein bisserl Entspannung tut der ganzen Sache gut.
10.12.2024
Börsianer Insider
Rosenbauer verschiebt Kapitalerhöhung
Insider

Pierer-Anleihe Vorstand Rinnerberger gönnt sich ein paar Stück

Leoni-Vorstandschef Klaus Rinnerberger, der gleichzeitig Vorstand der Pierer Industrie AG ist, langte bei Pierer-Anleihen kräftig zu.
05.12.2024
Börsianer Insider
Pierer-Anleihe Vorstand Rinnerberger gönnt sich ein paar Stück