Insider

Börsianer Watchlist: Zahlen, Baby!

Die Halbjahresergebnisse der börsennotierten Unternehmen stehen vor der Tür! Wieso Urlaub auch im Kopf geht und welche Aktie überrascht. Und eine Lösung für die hohen Lohnkosten stell ich auch zur Diskussion.

Veröffentlicht

20.07.2025

Lesezeit

3 min
Teilen auf
© Börsianer/KI optimiert
Diese Dame ist keine Kellnerin. Du findest sie am Bahnsteig in Cinque Terre. Weil Urlaub geht auch im Kopf.

Ein Gedanke zu Beginn: Vor kurzem hat mir wer gesteckt, dass Human Robotics die Lösung unserer Lohnkostenprobleme sind. Denn ehrlich, Europas einziger Vorteil gegenüber den USA und China ist immer noch die produzierende Industrie. Und die stöhnt unter den hohen Lohnkosten, muss aber wieder wettbewerbsfähig werden. Was meinst du? Lass uns das doch diskutieren!

Während halb Wien auf Urlaub ist und die Daheimgebliebenen vom Urlaub träumen, sind mir diese Dinge letzte Woche aufgefallen:

  • die Unicredit stockte bei der Commerzbank AG zum Ärger der Commerzbanker - und drei Österreichern - auf, der Aktie gefällts. Hier gibts mehr dazu.

  • die AT&S-Aktie ist heuer rund 70 Prozent im Plus, die Malaysia-Tochter hat jetzt einen grünen Kredit von einer malaysischen Bank erhalten. Cool.

  • Abu Dhabis Ölgesellschaft Adnoc will ihren Anteil an der OMV AG von 24,9 Prozent auf ihre Investmentplattform XRG übertragen (Details dazu findest du hier). Dort wird auch die neu geschaffene Borouge International Group (Fusion aus Borealis, Borouge und Nova Chemicals) landen, für die Ex-OMV-Chef Rainer Seele für die Araber verantwortlich sein wird.

  • Russische Sagen haben immer zwei mögliche Ausgänge, ähnliches erwarte ich beim Klagenreigen zwischen Rasperia und RBI AG (klick hier).

  • Die Frequentis-Aktie geht ab!

  • Weißt du, welche Aktie mich derzeit im ATX Prime Index überrascht? Die Polytec Holding AG mit rund 65 Prozent Plus seit Jahresanfang. Keine Frage, sie ist immer noch ein Schatten ihrer selbst, zum Hoch aus dem Jahr 2017 bei mehr als 22 Euro ist von den aktuell 3,3 Euro noch ein weiter Weg. Aber als Autozulieferer musste dieses Tal der Tränen irgendwann auch wieder verlassen werden. Die ersten Schritte sind gemacht. Das erste Quartal war positiv, Halbjahreszahlen kommen am 14. August 2025. Das Unternehmen spart sich außerdem COO Vorstand Peter (Bernscher) ein, der dem Ruf eines besseren Angebots folgt und dessen Stelle nicht nachbesetzt wird. Seit 10. Juni sitzt auch Ex-Magna-Chef Günther (Apfalter) im Polytec-Aufsichtsrat. Ich wünsche ihm mehr Erfolg als bei seinen bisherigen Aufsichtsratsmandaten bei der Varta AG (dort ist er sogar Vorsitzender) und Leoni, damit die Polytec weiter positiv überraschen kann!

Ab jetzt ist Halbjahres-Saison. Ich bin ehrlich gespannt, welchen Ausblick die Unternehmen geben werden. Geht es nach der Börse als Vorläufer, wird das Jahr 2025 famos enden.

Welche Halbjahresergebnisse dich in dieser Woche erwarten:

Die Telekom Austria AG berichtet am 22. Juli 2025 ihre Ergebnisse der ersten sechs Monate. Die Aktie ist heuer rund 20 Prozent im Plus, trotzdem fliegt sie derzeit laut Beobachtungsliste im September aus dem ATX Index.

Am 23. Juli veröffentlicht die Bawag Group AG die Ergebnisse zum zweiten Quartal. Nach einer starken Performance 2024, läuft es bei der Bawag-Aktie heuer etwas gemächlicher. Im April gab es einen Rücksetzer, seit Mai bewegt sich die Aktie seitwärts. Mehr als 30 Prozent seit Jahresbeginn hieven die Bawag Group AG trotzdem unter die besten vier im ATX.

Die Amag Austria Metall AG folgt am 24. Juli mit ihren Halbjahreszahlen (die Aktie strauchelt), die Palfinger AG berichtet einen Tag später am 25. Juli. Letztere will ihre eigenen Aktien (7,5 Prozent) verkaufen, um somit eine Chance auf den Einzug in den ATX zu bekommen. Derzeit matcht sich die Aktie mit jener von der Strabag SE an der Spitze des ATX Prime. Beide haben heuer mehr als 95 Prozent zugelegt. Aktuell hat die Strabag SE die besten Chancen auf einen Platz im ATX.

Und hier noch was zum Träumen:

© Börsianer/KI optimiert
Val d'Orcia bei Sonnenaufgang. Weil Italien geht immer.
Börsianer Insider

Autor

Börsianer Insider

ist für dich anonym am Kapitalmarkt unterwegs und bringt die heißesten Storys.

Teilen auf